Darf man in Deutschland Kröten als Haustier haben?

2 Antworten

Alle in Deutschland einheimischen Amphibienarten stehen unter Artenschutz. Eine Entnahme von Tieren aus der Natur ist nicht gestattet und steht unter Strafe.

Es ist gut das du das Tier von der Strasse weg hast, aber lasse es jetzt wieder seines Weges ziehen.

Zum Verständnis: Amphibien wollen nicht spielen und wollen auch keinen Kontakt zu uns Menschen. Jedes Anfassen, Hochheben etc. bedeutet für das Tier Todesangst. In der Natur passiert dies nämlich nur wenn ein Fressfreind zuschlägt.

Unabhängig davon will ich noch erwähnen, dass ich die artgerechte  Haltung unserer einheimischen Amphibien in Gefangenschaft als sehr  anspruchsvoll empfinde. Die ganzen Gründe dafür aufzuführen würde den Rahmen hier jetzt sprengen.

Noch Fragen dazu. Einfach melden.

Grüsse

Nein die Steht unter Artenschutz außerdem muss man ein Tier doch nicht aus seiner gewohnten Umgebung Reißen und einsperren...