Darf man in Deutschland einen Binturong/ maderbären halten? In essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch darfst du so ziemlich alles als Haustier halten. Es mag lokal einige Unterschiede geben, aber die beziehen sich oft oft nur auf das Drumherum.

Genaueres kann dir das Veterinärsamt sagen. Du brauchst auf jeden Fall genug Platz, Sachkunde und ein "berechtigtes Interesse". Heißt, nur aus Jux und Dollerei wirst du keine Erlaubnis bekommen. Du musst schon einen Grund haben. (Tierschutz, Auffangstation, Auswilderung...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Jekanadar  21.03.2023, 07:53

Danke für den Stern

Darfst in Deutschland fast alles als Haustier halten. Brauchst aber entsprechende Genehmigungen sowie Nachweise, dass du zur Haltung geeignet bist.

Nein.