Darf man in der Kirche zweimal Kommunion nehmen?

4 Antworten

Selbstverständlich!

can. 917 CIC:

„Wer die heiligste Eucharistie schon empfangen hat, darf sie am selben Tag nur innerhalb einer Feier der Eucharistie, an der er teilnimmt, ein zweites Mal empfangen.“

Wenn Du also 2x an einer Eucharistie teilnimmst, dann ja.

Auch in Todesgefahr wäre es erlaubt (ca. 921 CIC).

Aber die Eucharistie bleibt Teil der Feier, eine reine "Speisung" gibt es nicht! Auch eine Krankenkommunion (wo also nur die Hostie gereicht wird) ist gedanklich mit der Eucharistiefeier der jeweiligen Gemeinde verbunden. Es geht nicht "viel hilft viel."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich darf man täglich zur Kommunion gehen. An Ostern und Weihnachten bis zu 3x.

Naimrif  23.05.2023, 21:55

Dreimal? SIcher?

Es gibt an Weihnachten drei verschiedene Messformulare, an Ostern übrigens nicht, aber auch noch an Allerseelen. Aber dreimal kommunizieren darf man meines Wissens nicht.

NUr wenn du aus an bestimmten Anlässen 2 mal eine Messe vollständig mitfeierst.

Aber 2 mal in der gleichen Messe zu Kommunion gehen, das geht nicht.

KLar es wird nicht kontrolliert werden, aber man macht es halt als Christ nicht. Wozu auch?

Eigentlich ist es nicht üblich, außer du besuchst an einem Tag 2 mal eine Eucharistiefeier.