Darf man in Büchereien die Seiten von einem Buch die einen interessieren fotografieren?

6 Antworten

Hallo,

Buch ausleihen und dann fotografieren oder Kopieren ist kein Unterschied. In der Bibliothek, kann es passieren, dass Du für die Kopie auch bezahlen musst. Ausserdem solltest Du immer die Copyrechte beachten es sei Du bist ein Verfechter der Plagiate.

mfg: der beamtenschreck

ich denke in den meisten bücherrein sollte das kein problem sein (solange du das nicht mit blitzlicht machst und sich andere dadurch gestört fühlen). sollte es dir alledings von einem Mitarbeiter untersagt werden kannst du nicht darauf beharren ,,das ist aber nicht Verboten". Das können sie dir schon verbieten nämlich einfach durch ihr Hausrecht. Wo es kein Problem darstellt Film und Bildaufnahmen zu untersagen.

Grüße Evo

Ich habe auch schon bei alten Büchern erlebt, das Kopieren verboten war, weil die Angst hatten, wenn man das Buch flach auf einen Kopierer drückt, dass der Buchrücken dann auseinander bricht. Fotographieren war erlaubt.

In der Bücherei, in die ich immer gehe, steht ein Kopierer. Wenn nur paar Seiten von Bedeutung sind, kopier ich die einfach, niemand sagt was dagegen. Ich muss dafür aber paar Cent hinblättern. Wenn kopieren erlaubt ist, müsste doch fotografieren auch gehen, oder? Ist nur ne schlechte Qualität.

ja das wird kein problem sein... meistens haben einigermaßen gute büchereien auch kopiere für solche zwecke da... also ja ;)