Darf man im Sommer barfuß in Einkaufsläden/Kaufmärkte gehen?

14 Antworten

Es gibt -wie beim Autofahren übrigens- kein ausdrückliches Verbot, auch wenn es von manchen Supermarktbetreibern immer wieder behauptet wird. Das Gesundheitsamt etc., die dafür zuständig sind, kennen ein solches Gesetz nicht.

Es wird halt in manchen seltenen Fällen behauptet, es sei verboten weil unhygienisch, aber sind Schuhsohlen sauberer? Wohl eher nicht.

Und darüber, daß die Putzmittel schaden sollen weil so oft geputzt wird, kann ich nur lachen -nirgendwo sonst werden meine vorher sauberen Fußsohlen so schnell dreckig wie im Supermarkt! "Geputzt" wird mit einer Maschine einmal am Tag, nämlich zu Feierabend, und die saugt das Reinigungsmittel, das Wasser und den Dreck auch sofort wieder in sich hinein.

Also: Verboten ist es nicht, aber das Personal kann sowas behaupten (was ich freundlich aber konsequent übergehe) und der Markleiter kann Dich einfach so, weil er es will aus seinem Laden werfen. Leider kommt sowas in Einzelfällen vor. Trotzdem lasse ich mir das Barfußgehen dadurch nicht vermiesen, sondern gehe halt woanders hin -so wie eben :-) Freundlich Hinweise auf evtl. Gefahren (Glassplitter z.B.) beantworte ich genauso freundlich damit, daß ich aufpassen werde (geübte Barfüßer "trampeln" nicht drauflos, sondern tasten sich eher vorwärts) und evtl. Folgen auf meine Kappe nehme.

Viel Freude am Barfußgehen wünsche ich Dir und daß Du Dich nicht verrücktmachen läßt, sondern freundlich-konsequent Dein Ding machst.

derFranek

Franek  04.05.2012, 23:42

Danke für den Daumen hoch :-)

Wieso sollte man eigentlich nur im Sommer barfuß in einen Supermarkt gehen?

Letzten Winter war ich bei um die 0° barfuß im Supermarkt, in mehreren Möbelläden und einer Tankstelle. So lange es trocken ist und man immer wieder im warmen Auto bzw. einem Laden ist, geht es locker. Die abwechselnden Temperaturen vom Auto/dem Boden draußen/dem Boden drinnen sind sogar sehr gut für den Kreislauf und die Immunkräfte :-)

Das hängt von der jeweiligen Hausordnung ab. Sehr hygienisch ist es ja nicht.

akanthus  26.06.2012, 12:54

Mit der Hygiene ist das so eine Sache. Ein Fuß, der länger an der Luft war, ist nicht schmutziger / unhygienischer als ein Schuh, zumal Barfußlaufen ja gegen Fußpilz schützt. Weniger appetitlich wäre es, wenn man sich direkt vor der Einkaufstür die dampfenden Sneakers auszieht. Wirklich unhygienisch ist dagegen das Anfassen (und Zurücklegen) von Obst oder Brot mit den Händen. Also: Lieber Schuhe aus und Hände weg vom Obst!

Hallo!
Ich bin nun schon seit 5 Jahren barfußläufer (auch im Winter).
Ich wurde direkt anfangs oft von Personal verschiedener Lebensmittelläden darauf hingewiesen, dass dies nicht nur unerwünscht, sondern auch verboten sei und wurde somit auch häufig des Ladens verwiesen... Ich konnte das allerdings nicht wirklich glauben und habe mich schlaugemacht.

Es ist so, dass es kein offizielles Gesetz darüber gibt, ob barfuß laufen in Lebensmittelgeschäften verboten ist, oder nicht. Also vom Gesetz her quasi grünes Licht ;)
Allerdings kann jeder Geschäftsbetreiber und Inhaber selbst festlegen, ob er dies in seinem Geschäft erlaubt oder nicht. Es ist zwar nicht hygienischer Schuhwerk zu tragen (im Gegenteil), aber es kann trotz aller unlogik doch als Grund benannt werden, oder aber auch, dass es evtl dem Ansehen des Ladens schaden könnte, da es andere Kunden abschrecken könnte.

So dumm solche Gründe auch sein mögen, braucht ein Geschäftsinhaber hierbei genau genommen nicht mal einen Grund, um barfuß-laufen einfach so zu verbieten, weil es ihm eben nicht gefällt.
Solche verbote in den jeweiligen Hausordnungen sind leider Folge zu leisten und man muss es eben akzeptieren.

Ich habe von da weg einfach immer vorher nachgefragt in den Läden, ob es in Ordnung ist, barfuß einzukaufen. So lange, bis ich nun einen Laden gefunden habe, für den dies kein Problem darstellt.
Wenn ich keine Schuhe tragen möchte, bin ich hier nun leider etwas eingeschränkt, aber damit muss man leben.

In diesem Sinne, frohes Laufen :)

prinzipiell besteht da kein problem; ev. weisst man auf gefahren hin (haftung des betreibers) aber in der praxis ist man da rel. entspannt - ich wurde dahingehend noch nie angesprochen - genial ist es im hochsommer in der nähe der frischetheken: schön kühler boden - ein bischen mehr aufpassen würde ich an den kassen und dort wo konserven in gläsern angeboten werden (glassplittergefahr...); getränke sind inzw. meist in kunststoff verpackt - ansonsten: entspanntes einkaufen !

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde es eher nicht tun, weil doch dort sooft geputzt wird und die Putzmittel meist nicht ganz ungefährlich sind. Ich würde eher mit FlipFlops rein gehen, nicht weil es verboten ist barfuß zu gehen, sondern aus sicherheitsgründen... Das ist meine Meinung.:)