darf man im keller wohnen?

13 Antworten

hängt vom Keller ab. Es gibt schon sachen wie Brandschutzverordnung usw. die klar unterscheiden, ob ein Raum als reiner Lagerraum eingerichtet ist oder ob man darin wohnt. Aber nur die Tatsache, daß der Raum in die Erde eingelessen ist, sagt nicht, daß man darin nicht wohnen darf.

Warum sollte man nicht in einer Kellerwohnung wohnen dürfen? Habe ich auch schon. Ist zwar nicht besonders komfortabel und ich hatte auch ab zu Besuch von Asseln und ähnlichem Getier und bei Hochwasser im Bach nebenan die Küche überflutet und wenig Sonnenlicht Aber irgend ein Dach über Kopf ist manchmal wichtiger als besonderer Komfort.

Hauptsache, es ist als Wohnraum angemeldet und du kannst deine Miete regelmäßig zahlen.

Warum soll man das nicht dürfen? Es gibt viele Kellerwohnungen (oder Souterrain, wie schion richtig gesagt wurde). Die Frage ist, ob es trocken ist und eine Heizung gibt? Sonst wird es ungemütlich, und wenn die Wände feucht sind auch ungesund.

Wenn du z.B. im Haus deiner Eltern im Keller lebst, dann darfst du das, wohnst du aber in einer Mietwohnung im Keller, dann mußt das Zimmer eine bestimmte Deckenhöhe haben. Ich glaube, das waren 2,20 Meter, kann ich aber nicht mehr genau sagen.

Keller ist nicht gleich Keller. In einem ausgebauten Keller, sog. Souterrain, in dem ein Zimmer eingerichtete wurde, kann man durchaus wohnen und das ist auch erlaubt.