Darf man im Islam überhaupt nicht zeichnen oder nur bestimmte Dinge nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf keine Menschen und Tiere mit Gesichtern malen. Wenn man etwas malt darf es nicht einem Geschöpf von Allah (t.) ähneln. Man darff aber Gegenstände malen, oder Landschaften, Bäume+Blumen. Und wie schon erwähnt wurde auf gar keinen Fall Allah (t.) malen oder den Propheten (s.a.s.). Achja man darf auch nichts malen was im Gesicht ist, sprich Auge Nase Mund.

´Abdullâh ibn Mas’ûd (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte: „Diejenigen, die am Tag der Auferstehung am schwersten bestraft werden, sind die Bildermacher.“ [Al-Bukhâri, siehe Al-Fath 10/382]

Abu Hurairah (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte: „Allâh, der Erhabene, spricht: ‚Wer ist ungerechter als der, der versucht, etwas zu erschaffen wie nur Ich erschaffe? Soll er doch ein Weizenkorn erschaffen oder ein Atom.“ [Al-Bukhâri, siehe Fath Al-Bâri 10/385] ´

Ibn ´Abbâs (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte: „Jeder Bildermacher wird im Feuer sein, und für jedes Bild, das er gemacht hat, wird eine Seele für ihn erschaffen, die ihm Feuer bestraft wird.“ Und Ibn ´Abbâs fügte hinzu: „Wenn ihr dies [d.h. Bilder machen] tun müßt, dann macht Bilder von Bäumen und toten Objekten.“ [Muslim, 3/1871]

Alperen66  27.05.2011, 00:22

Ich wusste gar nicht, dass man das bei uns im Islam nicht darf :S Möge Allah C.C meine Sünden vergeben und mir helfen, diese Sünde nicht mehr zu begehen, auch wenn es bisher unbewusst war.

1428Muslima  27.05.2011, 13:10
@Alperen66

Inshallah wird Allah (t.) es dir verzeihen. Wenn man eine Sünde begangen hat und bei Allah (t.) Reue zeigt und diese Sünde nie wieder macht wird er es inshallah verzeihen.

Sure At-Tahrim, Aya 8

O ihr, die ihr glaubt, wendet euch in aufrichtiger Reue zu Allah. Vielleicht wird euer Herr eure Übel von euch nehmen und euch in Gärten führen, durch die Bäche fließen; am Tage, da Allah den Propheten nicht zuschanden macht, noch jene, die mit ihm glauben. Ihr Licht wird vor ihnen hereilen und auf ihrer Rechten (sein). Sie werden sagen: "Unser Herr, mache unser Licht für uns vollkommen und vergib uns; denn Du hast Macht über alle Dinge."

Der Prophet Muhammad (Allahs Friede und Segen sei mit ihm) hat folgende Worte des Herrn der Welten übergeben:

„Der Schöpfer sagte: ,O Mensch! Solange du zu Mir [mit einem starken und aufrichtigen Wunsch um Vergebung] flehst und bittest, werde Ich dir trotz alledem vergeben! O Sohn Adams! Wenn auch deine Sünden wegen ihrer Vielzahl zum Himmel reichen werden, aber du wirst trotzdem bereuen und wirst Mich um Vergebung bitten, werde Ich dir trotz alledem vergeben! O Sohn Adams, sogar wenn du zu Mir mit so einer Anzahl deiner Fehler kommen wirst, die diese ganze Erde füllen können, aber du vor Mir als Anhänger der absoluten Einheit Gottes [und nach der Mission des Propheten Muhammad als Nachfolger der Vorschriften der letzten Göttlichen Offenbarung – des Heiligen Korans] erscheinen wirst, so werde ich dir ebensoviel Vergebung geben [das heißt, entsprechend der Anzahl deiner Fehler und Versündigungen]!‘ “ Hadith-Sammlung von at-Tirmidhi

Medina066  12.05.2022, 21:03

assalamu alaykum, darf man cartoons malen? Weil es sind ja schon Menschen und Tiere aber sie exestieren ja nicht

TheAckermans  31.12.2022, 17:16
@Medina066

Sobald ich weiß darf man cartoons malen da diese nicht Allah erschaffen hat z.B du malst eine Anime Figur die du selber dir ausgedacht hast dann hat Allah ja diese Figur nicht in echt erschaffen da du sie dir selber ausgedacht hast das geht auch mit figuren die es schon gibt hoffe das war hilfreich

Eddyk66  25.06.2023, 00:13

Asalamu alaykum, ich bin ein Digitaler künstler und zeichne schon seit langem portaits usw... ich wollte fragen ob ich ein Menschen gesicht zeichne ohne das Körper, das ist ja dann nicht vollständig und ein Mensch ohne Körper kann nicht leben und gilt als ein "totes Objekt" oder darf man Menschen von hinten zeichnen wo man das Gesicht nicht sieht?

Viele denken in dieser Frage nicht fortschrittlich. Es ist nichts Verwerfliches, zu zeichnen oder zu malen. Der Verbot richtet sich da an Götzenbildnerei. Es ist also verboten, Bilder von Gott (Allah) und dem Propheten Mohamad (s.a.w.) zu machen.

http://www.youtube.com/watch?v=QP0rJeHeWcI

hier ist ein gutes Video, wo über dieses Thema ausführlich gesprochen wird, ist aber etwas länger.

MfG, Mene

Das ist alles nur wahhabitsches Geschwätz. Im Islam kannst Du zeichnen und malen was Du willst, wobei die Vorstellung von Allah und Mohammed dabei ausgenommen ist. Schau doch nur wenn in den moslemischen Ländern Wahlen sind.....alle Hauswände sind mit Portretierungen vollgeklebt.....sogar vor den Moscheen stehen die Plakate, so dass die Gelehrten und Imame jeden Tag draufschauen. Es werden sogar Büsten für besonders honoriege Menschen gegossen, Standbilder kennen wir auch aus dem Irakkrieg....es geht also alles...

Nur Wahabiten sehen einen Verstoß beim Malen von Menschen. Man darf Gott nicht malen oder den Propheten. Zumindest nicht das Gesicht. Solchen Bildern vom Mohamad wird immer nur ein Schein im Gesicht gemalt. Andere Personen sind erlaubt. Wir haben im Iran Bilder von den 12 Emamen wie Ali Hussein und anderen. Gar kein Problem! Das Problem sind die Wahabiten in Saudi Arabien oder die Taliban die alles verbieten wollen und aus Suren im Koran Dinge ableiten wollen, die so gar nicht darin stehen. Für mich sind die Wahabiten daher ungläubige die den Ruf aller Moslems auf der Welt schaden. Leider liegt Mekka mitten im Wahabiten Land der Saudis.

casamaria  21.05.2011, 23:04

schon wieder dazu gelernt, - danke irano! DH!

manal89  22.05.2011, 11:37
@casamaria

Nicht alle Saudis sind Wahabiten..wie auch nicht alle Muslims Terrorist sind...und wir auch nicht alle Christen Nazis sind..usw.Mann sollte nicht verallgemeinen..

Iran666  22.05.2011, 14:37
@manal89

Die Saudis sind schmutzige Wahabiten. 10% von Saudi Arabien sind Schiiten. Diese 10% werden von den Wahabiten wie Dreck behandelt. Sie dürfen nichts. Werden sogar Ermordet um an ihren Grund zu kommen. Die Schiiten leben nämlich in der Nördlichen Öl Regionen des Persischen Golf Küste. Und was die Saudis gerade in Bahrain treiben, auch schon vergessen? Sie haben Truppen nach Bahrain(Schiitisch) geschickt um mit dem schmutzigem König dort, die Bevölkerung zu ermorden. Gibt täglich Hunderte Tote, da sie einfach auf Zivilisten schießen. Wo dabei der Menschenfreundliche Westen bleibt, frag ich mich schon lange. Die bombardieren lieber Ghadafi und nicht die Saudis die es verdienen würden!

Du kannst z.B Gottesnamen üben zu Schreiben. Aber niemals wegschmeißen. Wenn du es nicht brauchen solltest muss du das brennen. Was man zeichen darf und was nicht das weiß ich nicht. aber es sollte klar sein das man Allah und MOHAMMED nicht als Proträt darstellen darf !!