Darf man im Fußball nicht angreifen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztes WM-Gruppenspiel Deutschland gegen Österreich am 25.06.1982 in Gijon. 1:0 (11. Minute) für Deutschland. In dem Spiel haben sogar beide Mannschaften genau das getan, was du in deiner Frage gestellt hast (Schande oder Nichtangriffspakt von Gijon). Beide Mannschaften haben sich den Ball in den eigenen Reihen hin und her geschoben. Es war das letzte Gruppenspiel und mit den 1:0 sind beide Mannschaften in die Endrunde gekommen. Ab der ca. 20. Minute wurde der Ball wirklich nur noch hin und her geschoben, Es gab kaum noch einen richtigen Zweikampf und keine einzige Torchance. Damaliger Torwart Toni Schumacher hatte zwei Bälle zu halten. Einen Rückpass und einen Einwurf vom einem Mitspieler. https://www.youtube.com/watch?v=LUZZKxrTPtA

Ja, es ist theoretisch erlaubt. Ausnahme du verzögerst einen Einwurf, Eckball, Abstoß, ..., da kann der Schiedsrichter wegen Zeitspiels eingreifen, aber nicht, wenn der Ball schon im Spiel ist.

Aber wenn die andere Mannschaft gewinnen will, wirst du mit der Taktik keine 80 Minuten durchhalten. Die andere Mannschaft wird auf Pressing spielen und irgendwann passiert auch der Fehler, dass es im Tor klingelt. Wäre viel zu risaknt, so eine Spielweise.

Das wäre erlaubt, wird natürlich nicht funktionieren!

Die zurück liegende Mannschaft greift ja trotzdem an und provoziert Fehler beim Gegner!

Keine Mannschaft kann den Ball über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen halten!

Erlaubt ist es schon, nur wird es damit nicht gewinnen. Das kann man in der 88. Minute versuchen, nicht in der 10. Minute. Das gegnerische Team wird den Ball erobern und steht quasi schon direkt vor dem Tor.

Solange die Mannschaft spielt ist dies erlaubt.

Zeitspiel gilt in den FIFA-Regeln unter „Verwarnungswürdige Vergehen“ zwar als „Verzögerung der Wiederaufnahme des Spiels“ und kann mit Gelb bestraft werden.

Aber solange der Ball im Spiel ist und das Spiel läuft, kann man aus der Sicht des Schiedsrichters nichts machen.