Darf man illegale substanzen bestellen obwohl sie illegal sind?

3 Antworten

Bei Substanzen, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen (siehe Anlagen I bis III), ist sowohl der Erwerb als auch der versuchte Erwerb strafbar.

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft, [...]
(2) In den Fällen des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 1, 2, 5 oder 6 Buchstabe b ist der Versuch strafbar.
https://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/__29.html
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Gängigerweise ist nicht nur der Besitz strafbar, sondern auch der Erwerb/Handel. Indem du das Zeug bestellst erwirbst du es bzw betreibst Handel und bis folglich in der Strafbarkeit.

verreisterNutzer  23.04.2024, 15:06

Aber wie sieht es zum Beispiel aus wenn mann in ausland Betäubungsmittel besitzt die dort erlaubt sind?

Gibt es dazu irgendwas interessantes?

Nein, natürlich nicht.