darf man heute wieder nach tschernobyl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello there,

es wurd ja schon gesagt. Ja man darf das Gebiet wieder betreten. Mehr noch: Es werden sogar extra Reisen dorthin angeboten, die sogenannte "Chernobyl Experience". Die kann jeder normale Bürger buchen, also auch du oder ich. (ich werd sie demnächst wohl auch machen :)). Bei diesem Ausflug, der meist in Kiew beginnt besichtigt man ein Museum zum Thema Tschernobyl, dann natürlich einige Orte in der Sperrzone, wie die Kraftwerksstadt Pripyat, letztendlich kommt man auch zum Reaktor selbst (ca 100m vor den Reaktor). Da der Ausflug in die Sperrzone nur 2 Stunden dauert ist die Strahlenbelastung verhältnismäßig niedrig, und wenn man sich an die Regeln hält, dann ist das nicht schlimmer als die Belastung eines Langstreckenfluges. Man muss halt auf den Wegen bleiben und net durch die Wiesen laufen. Natürlich hat jeder Tourist ein Dosimeter bei sich, das die Strahlung misst.

Zum dauerhaften Verbleiben ist die Sperrzone jedoch nicht empfohlen. Sie ist daher offiziell immer noch eine von der Regierung verbotene Zone. Die Strahlung dort ist auf einen längeren Zeitraum hochgerechnet noch so hoch, dass gesundheitliche Schäden möglich sind. Dennoch sind einige vor allem ältere Bewohner der Sperrzone wieder in ihre Häuser zurückgekehrt. Illegal, aber von den Behörden in der Ukraine geduldet. Und da bei dem Unfall langlebige Radioisotope wie Caesium-137 (mit einer Halbwertszeit von 30 Jahren) freigesetzt wurden, wird das Gebiet noch viele Jahrzehnte lang deutlich belastet sein.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Alex

In der Ukraine können Urlauber einen Tagesausflug zum Katastrophenreaktor nach Tschernobyl unternehmen. Der gilt inzwischen als Touristenattraktion – der Geigerzähler ist immer dabei.

Wenn man dort hinreist, darf man dort hin. Wie z.B. diese Reisen wo die Stadt und die Dörfer in der Region angeguckt werden. Man darf erst ungefähr in 20 bis 35 tausend Jahren in Tschernobyl wieder leben.

Ja, man darf. Aber man sollte wissen, dass es es eben stellenweise die nächsten 46.000 Jahre strahlt. http://plapparazzi.de/2011/03/tschernobyl-2006/

Alextoexplain  11.05.2012, 15:34

wie kommst du denn auf den Wert 46.000? :-/

Alextoexplain  13.05.2012, 00:54
@AnnJabusch

achso das steht in deinem Bericht so. Ich wüsste gern wie die auf diesen Wert kommen. Es gibt keine typischen Radionuklide, die bei Kernunfällen freigesetzt werden, die auf dieses Zeitraster kommen könnten. Plutonium is viel langlebiger, Uran zum Teil auch, der Rest dagegen wesentlich kurzlebiger.

Nein die strahlung ist zu hoch es wird für immer unbewohnbar sein. Es dürfen nur die einwohner von pripyat hin aber auch nur mit einer Sondergenemigung

MFG sven