Darf man heute den ganzen Tag böllern oder erst in den Abend stunden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ignorier bitte die bisherigen Antworten, fast ausschließlich Blödsinn/Halbwissen.

In Deutschland normalerweise den kompletten 31.12. und 01.01., also insgesamt 48 Stunden. Regional gibt es Einschränkungen, bitte bei der Gemeinde oder Stadt informieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Flipoooo091 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 09:48

Diese Antwort habe ich gesucht, weil ich von Hr. Anwalt bei YouTube, gehört habe das man heute den ganzen Tag und morgen, also 48h böllern darf..

FlorianH246  31.12.2024, 09:50
@Flipoooo091

Ja. Einschränkungen sind von der Gemeinde bekanntzugeben, also schau mal auf die Website etc., ob du was findest - wenn nicht, Feuer frei :)

Meiner Meinzng nach sollte man, wenn man unbedingt ein eigenes Feuerwerk machen möchte, erst gegen null Uhr schießen und auch nicht allzu lange.

Besonders in der Nähe von Wäldern tun mir alle Rehe, Eulen und so weiter total leid, denn sie haben keinen Schutz von diesem Lärm und erleben Neujahr vermutlich als die schlimmste Nacht des Jahres.

Als wäre die Welt ein Kriegsplatz für sie...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte auch sein Geld in den Ofen werfen, das macht weniger Lärm. Denken wir auch an alte Menschen, die an Krieg erinnert werden und die vielen lieben Tiere, die sich schrecken.

Um null Uhr. Nehmt doch bitte Rücksicht und böllert nur dann. Meine Haustiere und alle Tiere sowie kleine Kinder und alte Menschen danken es euch.

CleverRemo  31.12.2024, 09:16

Wer Tiere Absichtlich in die Nähe von Menschen bringt und dort ein sperrt, trägt auch die Verantwortung für ihr Wohlbefinden.

TsukiWriter  31.12.2024, 09:25
@CleverRemo

Richtig, aber wie soll man das Böllern anderer verhindern? Da bleibt einem nur, an andere zu appellieren.

eigentlich macht man das erst gegen Abend. die Leute mit Kindern meist deutlich vor 0 Uhr. den Rest der Böller darf man auch morgen zünden