Darf man Geschenke weiterverschenken?

Schön, dass das die meisten hier genauso sehen wie ich. Ich möchte die Sachen nämlich auch nicht wegwerfen oder im Keller verstauben lassen. Die Kunden kriegen nicht mit, dass ich die Sachen weiterverschenke, und meine Kollegen kennen mich ja gut und wissen, dass ich nicht Weihnachten feiere. Meist stelle ich die Sachen im Aufenthaltsraum der Mitarbeiter*innen auf mit dem Hinweis, dass jede/r, der/die etwas davon haben möchte, es sich einfach nehmen kann. Wenn ich denke, dass etwas einem/r Kollegen/in besonders gefallen könnte, frage ich auch mal direkt, ob er/sie es haben möchte. Auf diese Weise werde ich normalerweise (fast) alles los.

7 Antworten

Finde ich nicht schlimm. Ich kann die Meinung deiner Freundin nachvollziehen, es ist etwas respektlos, lieb gemeinte Geschenke von anderen einfach weiterzugeben. Aber ich denke, dass du die kleinen Aufmerksamkeiten deiner Kunden trotz Weitergabe würdigst.

Auf der anderen Seite: Du hast die Artikel geschenkt bekommen, demnach kannst du damit anstellen, was immer du möchtest.
Wenn du also keine Verwendung dafür findest, finde ich es auch völlig okay, sie an jemanden weiterzugeben, der sie gebrauchen kann. Dann sind sie wenigstens keine allzu große Verschwendung, als wenn sich nichts irgendwo bei dir im Keller verstauben und irgendwann im Müll landen würden.

Zudem hast du ja erklärt, dass sie kein Ersatz für Geschenke an Freunde o.ä. darstellen. Du gibst ja nicht vor, die Geschenke selbst besorgt zu haben und machst anderen damit vermutlich trotzdem eine Freude.

Finde ich also nicht verwerflich, sondern praktisch.

Das mache ich seit Jahren. Finde ich immer noch besser, als die Sachen in den Müll zu werfen.

Also rechtlich gesehen machst du nichts falsch und generell ist es doch besser, wenn die für einen nicht brauchbaren Sachen in die Hände von jemanden gelangen, der damit etwas anfangen kann.

Außerdem macht man damit anderen eine Freude, kann es nur befürworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Weiterverschenken persönlicher Geschenke, z. B. von Freunden oder Familie (egal, ob Weihnachten oder Geburtstag), kann den Schenkenden verletzen. Gerade, wenn er sich viel Mühe gab und Liebe investierte.

Die Aufmerksamkeiten der Kunden fallen nicht in diese Kategorie und du darfst sie weiterverschenken.

Selber schuld, wer unbrauchbares Zeug verschenkt, das eher belastet als auch nur ansatzweise eine Geste irgndeinen guten Willens zu sein. So etwas kann man ruhig weiterverschenken oder wegschmeißen.