Darf man flache Schuhe zum Abendkleid tragen?

11 Antworten

finde ich auch völlig in Ordnung- je nach Anlass geht Bequemlichkeit doch vor Etikette... bei einem bodenlangen Kleid ist´s ja sowieso egal.

Zu Cocktailparties trägt man keine langen Abendkleider! Das würde ich noch einmal stark überdenken und falls möglich mit anderen Damen, die zum selben Fest eingeladen sind, mal unauffällig besprechen. Eigentlich sehr unüblich! Du könntest stark auffallen. Notfalls kann man zu einer Cocktailparty immer sein "kleines Schwarzes" anziehen.

Zu einem bodenlangen Kleid darf man aber natürlich auch flache Schuhe tragen, wenn sie zum Kleid und Anlaß wirklich passen.

Was Du sagst ist richtig. Da hatte ich auch schon drauf hingewiesen. Das wäre dann eben overdressed und doch etwas peinlich.

NIEMALS - flache Schuhe sind zum Abendkleid definitiv ein Fauxpas. Das ist in etwa so wie wenn Du im Schlafanzug gehst :-) Ich bin mir sicher Du findest ein paar Schuhe mit mittelhohem die gut zum Kleid passen und in denen Du auch gut laufen kannst.

nie, nie, niemals

Es gibt immer Gründe, gegen eine "Norm" zu verstoßen. Bei mir sind es z.B. die großen Füße. Da Übergrößen- Schuhe teuer sind, habe ich ein Standard- Repertoire für alle Fälle, aber keine hochhackigen Schuhe, die man unter einem langen Kleid sowieso nicht sieht.
In deinem Fall fühlst du dich wegen deiner Größe unwohl. Was wäre da besser: Der "Norm" genügen, sich aber unwohl zu fühlen oder ein wenig gegen den Strom zu schwimmen und dabei wirkich man selbst zu sein?
Sicher kannst du so deine Mutter überzeugen.
Nebenbei: Du wirst ja kaum in Gummistiefeln aufaufen, und es gibt auch sehr elegante Ballerinas. ;)