Darf man erst ab 18 im Internet was bestellen und allgemein was kaufen?

3 Antworten

Nein, ab 7 ist man beschränkt geschäftsfähig und darf mit Erlaubnis der Eltern oder im Rahmen des Taschengeldparagraphen Kaufverträge abschließen, ob das online oder offline ist spielt dabei erstmal keine Rolle. Natürlich steht es jedem Shop frei seine waren nur für volljährig Personen anzubieten und davon machen auch viele gebrauch.

Anonymprivat23 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 06:24

Was ist der Tascgengeldparagraph?

Nemesis900  08.05.2025, 07:27
@Anonymprivat23

BGB §110 Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__110.html

So einfach ist das nicht. "Was kaufen" darfst du schon ab 7. Es gibt da eigendlich nur wenige Ausnahmen. Selbst ein Auto, und ich meine kein Matchboxauto, darf man theoretisch mit 12 kaufen. Wenn der Verkäufer das Risiko eingehen möchte, dass die Eltern es zurück bringen, weil sie es Junior nicht erlaubt haben, dass er das Auto kauft.

So ähnlich verhält es sich auch im Internet. Es gibt aber eben Ausnahmen. eine davon ist die Ratenzahlung. Das ist vor 18 generell nicht möglich, genau wie Verträge, die regelmässige Zahlungen erfordern.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..