Darf man einen Menschen der körperlich stärker ist mit einem Gegenstand angreifen um sich zu schützen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

7 Antworten

Ja

In Notwehr darfst du auch Gegenstände benutzen, aber es kommt auf den Gegenstand an. Hast du zum Beispiel ein Messer dabei und benutzt es kann im Zweifel die Frage aufkommen, warum du ein Messer dabei hattest und wenned dumm läuft, ist es dann keine Notwehr mehr.

Was das angreifen angeht. Im einer Situation in der du wirklich damit Rechnen musst, angegriffen zu werden, darfst du auch zuerst zuschlagen. Aber auch hier kommt es im Zweifel immer auf den Einzelfall an und darauf wie der Richter entscheidet.

Jein. Du darfst ihn nicht angreifen, aber du darfst dich natürlich verteidigen. Mit einem Stock, Pfefferspray, im extremen Notfalle auch mit einem Messer etc...

Nein

Schätzen: nein dafür darfste natürlich NIEMANDEN angreifen...

Schützen: Notwehr ist zulässig, Angriff NICHT

Nein

Man sollte grundsätzlich niemanden körperlich angreifen. Manche ärgern einen so lange, bis man ausflippt, aber wer cool ist, lässt sich nicht ärgern.

Nein

Angreifen Nein.

Verteidigen ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️