Darf man ein vw polo zu ein mopedauto machen?

3 Antworten

Du kannst Dir auch einen Mercedes oder einen Rolls Royce entsprechend umbauen lassen - Du musst nur eine Werkstatt finden, die das macht und es vom TÜV (o. ä.) abnehmen lassen  ...

Wobei der der Rolls dann wohl kein Fahrzeug mehr wäre, sondern ein Steh- oder allenfalls Kriechzeug, weil der gedrosselte Motor das Gewicht nicht mehr ernsthaft in Bewegung versetzen kann - der Benz sollte daher allenfalls einen A-Klasse sein ;-)

Also: Theoretisch gibt es gibt meines Wissens keine Einschränkungen, welche Fahrzeuge man entsprechend umrüsten lassen darf. Praktisch ist das Gewicht ein Problem, daher bieten sich eigentlich nur Kleinwagen an - ein Polo ist da m. E. schon ziemlich an der Obergrenze ...

Man kann ein normales Auto drosseln und alle Gänge ausser 1. und 2. Gang sperren - das darf aber nur 25km/h fahren. Ein 45km/h Moped-Auto darf nur maximal 50ccm haben, den (meines Erachtens unsinnigen) Umbau muss man per Einzelabnahme zulassen.

Wenn Du ihn von einer Firma entsprechend drosseln lässt und das auch so sichern lässt, dass Du es selbst nicht einfach so wieder entdrosseln kannst und der TÜV das dann auch noch abnimmt, dann ja...