Darf man ein 7 Jahre altes Parfüm nutzen oder doch wegwerfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage sollte eher lauten, ob man es noch kann. Im Allgemeinen gilt: Ein Parfum kann kippen. Das kann man dann unter Umständen anhand eines unangenehmen Geruchs feststellen. Manchmal verschwinden auch nur einzelne Duftnoten und der Duft ist weiterhin angenehm. Auch die Farbe des Parfums kann sich verändern.

Wie schnell das passiert, kann zum Beispiel von den enthaltenen Duftstoffen sowie von der Qualität der Rohstoffe abhängig sein. Auch eine falsche Lagerung kann das Kippen eines Parfums beschleunigen. Daher ist es empfehlenswert, Parfums dunkel oder zumindest vor Sonnenlicht geschützt zu lagern. Außerdem würde ich Parfums nicht im Badezimmer lagern, auch wenn das ein beliebter Ort für Parfums ist. Die Feuchtigkeit und die Temperaturschwankungen sind nicht gut für Parfums.

Mir persönlich ist es noch nicht passiert, dass ein Parfum gekippt ist, obwohl ich manche Düfte seit einigen Jahren besitze. Ich bin auch in einer Parfum-Community unterwegs, da haben einige Nutzer Düfte, die beispielsweise 20 Jahre oder älter sind und immer noch nicht gekippt sind.

Man kann sich bei Parfums daher nicht auf ein Datum oder eine Jahresangabe festlegen, weil es da viele Faktoren gibt, die Einfluss darauf haben, wie schnell ein Parfum kippt bzw. schlecht wird. Manche Düfte sind vermutlich aber anfälliger dafür als andere. Deshalb einfach ausprobieren, ob der Duft noch angenehm ist oder eben nicht.

Probier es aus. Ein Parfüm besteht zum Großteil aus Alkohol. Wenn dieser verdampft ist, wird der Anteil der Duftstoffe im Verhältnis größer. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Duftstoffe bauen ebenfalls ab, oder der Duft wird sogar intensiver!

Das habe ich schon erlebt, aber kaufen würde ich mir ein überlagertes Parfüm nicht.

Riech erstmal dran. Das kann ganz böse stinken, wenn man Pech hat