Darf man die Notbremse ziehen, wenn eine Straßenbahn ein Sperrsignal überfährt?

4 Antworten

vor allem bremst die Bahn nicht, wenn du die Notbremse ziehst. da wird dem Fahrer auch nur ein Notsignal angezeigt. der muss die Bremsung ausführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorsicht nicht immer kann ein Laie beurteilen was passiert ist.

Es gibt Umstände bei denen darf auch ein Lokführer ein rotes Signal "Überfahren" z.b. bei einem BEFEHL oder bei einem Ersatzsignal.

mynam3isprivate
Fragesteller

Das kenne ich von, aber nicht bei der Straßenbahn (bei uns fährt man immer auf Sicht, da gibt es auch keine farbigen Signale). Das was ich erlebt habe, was ganz klar eine Signalverfehlung, und zwar kurz vor einer Straße. Daher war ich etwas besorgt.

Natürlich nicht,das bleibt dem Fahrer schon selbst überlassen....