Darf man den Judenstern aus 1940 als Anschauung in einer Präsentation tragen?

6 Antworten

Ihn permanent zu tragen würde ich dir abraten, das könnte falsch verstanden werden.

Ihn aber im richtigen Kontext zu zeigen und seinen Nutzen erklären würde ich schon als sinnvoll erachten.

In den Niederlanden mussten die Juden den Stern erst ab 1941 tragen übrigens.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte

ich würde ihn herzeigen und an den Mantel halten, während ich erkläre, dass er SO für alle sichtbar getragen werden musste, und was das für den Träger im Alltag bedeutete.

im weiteren Vortag würde ich ihn wieder weglegen.

Tragen solltest Du ihn nicht!

Aber zeig ihn und halte ihn Dir mal da hin wo er seinerzeit getragen wurde.

Vor allem ist es respektlos. Ich würde ihn vorübergehend auf der Bühne mit einer Stecknadel anheften. Wie willst du den sonst erklären, wenn du damit rumläufst? Außerhalb des Kontextes des Theaterstückes ist er eher eine Provokation.

Hallo Ryan187,

tragen würde ich ihn nicht, aber vlt. kannst Du ihn ja dabei haben und zeigen, bzw. wenn Du’s zeigst, einmal kurz anstecken, aber ich würds nicht durch gehend tragen.

Liebe Grüße

Ryan187
Fragesteller

Sollte ich den Stern vllt einfach mal so dann zeigen ohne ihn irgendwo drauf zu machen?