Darf man das exakt selbe Video auf YouTube auf 2 verschiedenen Accounts hochladen?

1 Antwort

Moin!

Grundsätzlich erlaubt YouTube das Hochladen von Videos auf verschiedenen Kanälen, selbst wenn die Videos identisch sind. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

  1. Urheberrechte: Stelle sicher, dass du die Rechte an den Inhalten deiner Videos besitzt oder die erforderlichen Lizenzen dafür erworben hast. Das Hochladen von Inhalten, die urheberrechtlich geschützt sind, ohne die entsprechenden Rechte zu haben, kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
  2. Monetarisierung: YouTube hat bestimmte Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um Videos zu monetarisieren. Dazu gehören beispielsweise Mindestanforderungen an die Abonnentenzahl und die Videoaufrufe. Wenn du dieselben Videos auf beiden Kanälen hochlädst, könntest du diese Anforderungen schneller erreichen. Allerdings könnten YouTube und seine Partner auch genauer prüfen, ob die Inhalte originell und qualitativ hochwertig sind, bevor sie die Monetarisierung genehmigen.
  3. Duplicate Content: YouTube hat Algorithmen, um doppelten Inhalt zu erkennen. Wenn du exakt dasselbe Video auf beiden Kanälen hochlädst, könnte dies als "Duplicate Content" angesehen werden. Dies kann dazu führen, dass die Sichtbarkeit deiner Videos in den Suchergebnissen reduziert wird oder dass eines der Videos möglicherweise entfernt wird.
  4. Zweitkanal und Nischen: Wenn dein Zweitkanal sich auf ein bestimmtes Thema (z. B. FIFA) spezialisiert, während dein Hauptkanal verschiedene Inhalte behandelt (z. B. Horror-Spiele), ist dies normalerweise weniger problematisch. YouTube ermutigt Kanäle, sich auf bestimmte Nischen zu konzentrieren, um ein engagiertes Publikum aufzubauen.

Bevor du dieselben Videos auf beiden Kanälen hochlädst und monetarisierst, empfehle ich dir dringend, die YouTube-Richtlinien sorgfältig zu lesen und sicherzustellen, dass du alle Anforderungen erfüllst. Es ist auch eine gute Idee, die Nutzungsbedingungen von YouTube zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du die Plattform ordnungsgemäß nutzt und potenzielle Probleme vermeidest.

Woher ich das weiß:Recherche
Dudenox2  20.08.2023, 23:06

Vor allem Punkt 3 ist wichtig, wenn beide Kanäle monetarisiert sind. YouTube mag das gar nicht.