Darf man bei einem Super-Roller auch Super 95 tanken?

3 Antworten

Die Frau hat nichts falsches gesagt. Es gibt an Tankstellen genormte Kraftstoffe. Super 95 ist der Standartkraftstoff. Das ist Super bleifrei mit 95 Oktan.  Auch als Super Bleifrei bezeichnet. Der Kraftstoff hat bis zu 5% Ethanolgehalt. Super E10 hat eine ähnliche Oktanzahl, enthält jedoch 10% Ethanol. Sonst gibt es nur noch Super Plus mit 98 oktan an normalen Tankstellen.

Der Roller wird ein anderes Problem haben. Er wird sicher keinen Kraftstoff bekommen. Reinige mal den Kraftstofffilter und die Schwimmkammer vom Vergaser. Der läuft danach wieder.

Super 95 ist das Gleiche wie Super.

Auch Super E10 ist fast das Gleiche, hat aber etwas mehr Bioalkohol drin (max. 10 Prozent).

Dein Roller sollte an sich beides vertragen. Die Ursache für den Leistungsverlust liegt wo anders.

Super E10 würde ich aber persönlich nicht tanken, weil das praktisch verarbeitete Lebensmittel sind. Dadurch sind weltweit diverse Agrarprodukte teurer geworden, weil Bauern lieber Energiepflanzen statt Nahrungspflanzen anbauen.

mira938146
Fragesteller

Ok danke:)

Klaudrian  29.09.2017, 16:56

Zudem verhungern deswegen viele Menschen in Afrika da dort auch für Bioethanol Landwirtschaft betrieben wird. Die Felder werden denen zwangsenteignet.

Nein, das Benzin mit einer höheren Oktanzahl ist hochwertiger, schadet deinem Roller also nicht. Allerdings bringt es bei einem Roller auch keinen Nurzen. Dein Roller hat ein anderes Problem.