Darf man bei ebay Kleinanzeigen Mitfahrgelegenheit suchen? Wenn ja, in welche Kategorie muss das?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Schau mal in Deiner Stadt / Gegend, wo es Mitfahrzentralen gibt. Alles andere wäre mir zu riskeant. Selbst junge Kinder, die einen Job als Babysitter suchen, bekommen über Kleinanzeigen unsittliche Kontaktangebote.

Nein es gibt aber Apps für fahrmitgelegenheit

KatrinAtmos
Fragesteller

Ja aber da kann man keine anzeige schalten das man eine mitfahrgelegrnheit zu einem bestimmten ort sucht....

KatrinAtmos
Fragesteller
@miezepussi

Ne, man kann nur suchen von stadt x nach stadt x. Nicht angeben von wo nach wo man exakt möchte.

miezepussi  24.09.2023, 07:33
@KatrinAtmos

Doch kannst du. Du musst die genaue Adresse angeben. Ist aber unwahrscheinlich dass dich jemand von A nach B bringt. Etwas Laufweg musst du schon einkalkulieren.

KatrinAtmos
Fragesteller
@miezepussi

Ich möchte aber eben genau inserieren das mich jemand exakt von a nach und bringt und dabei günstiger ist als ein taxi. Dafür bekommt der jenige taschengeld direkt bar auf die kralle. Hat ja auch was für sich. Ausserdem kann es ja sein, da es eine messe ist, das jemand sowieso vor hatte dort hinzufahren und mich vorher einsammeln könnte ohne großen umweg.

miezepussi  24.09.2023, 11:36
@KatrinAtmos

ich habe schon einige Male jemanden mitgenommen. Einfache Strecke von 600km. Ich hatte wirklich keine Lust einen Umweg von 10-20 km zu machen. Das klingt zwar wenig, bedeutet aber, durch evt. Wartezeiten und Ein-/Aussteigen etwa 30 Minuten mehr Fahrzeit für mich.
Bei 600km fahre ich etwa 6 Stunden, da mag ich nicht zusätzlich noch weitere 30 Minuten unterwegs sein... Ich will ankommen. Da helfen auch nicht die 10 oder 20 Euro. Sorry. Gerne sammel ich jemand an der Autobahnauffahrt ein, bzw. kurz davor auf einem Parkplatz. Aber dahin muss derjenige schon irgendwie selbst kommen.

KatrinAtmos
Fragesteller
@miezepussi

Dich hab ich ja auch nicht gefragt ob du mich fahren würdest. Ausserdem sind es keine 6 st fahrzeit. Maximal 2. Mit zug sind es 3. Hätte ich einen führerschein würde ich es nicht als drama emofinden für 20€ mehr, 30 min mehr zu fahren. Wer verdient schon 20€ in 30 min. Lol also gibt durchaus leute die da interesse dran haben.

miezepussi  24.09.2023, 12:26
@KatrinAtmos

umpf... du hast mich nicht verstanden.

ich biete gelegentlich Mitfahrgelegenheiten an. Meistens bei längeren Strecken. Ein Beispiel war besagte 6-Stunden-Fahrt. (Einmal mit Stau war ich sogar 7,5 Stunden unterwegs.) Ich habe bei diesen Fahrten meistens jemanden für 2 - 3 Stunden mitgenommen, weil es "auf dem Weg" lag. Also genau "Deine Streckenlänge".

Ob Du jemanden mitnehmen würdest ist doch völlig unerheblich. Es geht darum, ob jemand für Dich bzw. für 20 Euro 30 Minuten Umweg in Kauf nimmt. Ich würde es nicht machen. Sicherlich wird es jemanden geben, der das macht. Ob es aber dann genau zu der Zeit ist, die DU benötigst?! Versuche also dem Fahrer etwas entgegenzukommen, dann hast du mehr Aussichten auf Erfolg mitgenommen zu werden.

KatrinAtmos
Fragesteller
@miezepussi

Also wenn jemand für 30 min mehr als 20€ möchte, kann man bald genausogut ein taxi bestellen. Das holt und bri gt mich definitiv exakt von a nach b und exakt wann ich es möchte und ohne das ich bitten und betteln muss. 20€ bar schwarzgeld in 30 min ist viel. Das weis sogar ich obwohl ich ab 100€ bar in 30 min in meinem beruf verdiene. Alletdings habe ich dann 30 min gebumst und nicht bequem hintern steuer gesessen. Ich weis das es menschen gibt die 2 st hart arbeiten müssen für 20€. Bei mindestlohn 12€ brutto = 10€ netto die stunde. Die würden sich nen riesen keks freuen 20€ in 30min im sitzen zu verdienen. Lol