Darf man auf den Friedhof um dort zu entspannen?

6 Antworten

Natürlich darfst du das. Du darfst auch dort spazieren gehen und dich mit Freunden treffen. Nur eben alles leise. Und die Cola schön wieder mitnehmen.^^

Natürlich geht da klar. Solange du niemanden störst. Ich kenne einige die so etwas wie "Friedhofstourismus" betreiben und dort einfach Zeit verbringen.

Ja, man darf das, solange man nicht laut ist, die Totenruhe nicht stört, oder gar Grabschmuck entwendet.

Warum Du jedoch per Kopfhörer Musik hören musst, wenn Du doch die absolute Ruhe dort "genießen" willst, ist mir schon ein Rätsel...

Du bist als evangelischer Christ keinen Deut "schlechter", als ein katholischer. Denn man muss sich immer klar machen das Evangelische nach dem Evangelium leben und z.B. auch keine "anderen Heilige" haben.

Martin Luther war katholischer Priester (Prof. der Theologie zu Wittenberg)

Erst er hat dafür gesorgt, dass die Menschen überhaupt verstehen konnten was in der Bibel steht - ganz gleich wie man zu dem Buch steht.

Bis in die sechziger Jahre hinein wurden Predigten in der katholischen Kirche sogar immer in Latein abgehalten und kein Katholik verstand überhaupt was gepredigt wurde.

Nun ja, ich bin auf Friedhöfen immer extrem traurig und bedrückt, besonders wenn es der ist, auf dem schon einige -die engsten - Verwandten von mir beerdigt sind...

FragenMoni5
Fragesteller

Weil man doch sehr laut den Straßenverkehr hört. Akustisch ist es dort nicht ruhig. Ich meinte oben mit Ruhe eher, dass dort kaum andere Leute sind. Damit ich den Straßenlärm nicht hören kann, mag ich gerne Musik hören. Danke für deine Antwort.

Nivermusu  15.08.2023, 08:56

Solange du generell Respektvoll und leise bist (Kopfhörer angesteckt oder Handy lautlos stellen, keinen Müll hinterlassen Abstand zu Grabstätten halten oder Behutsam-sein (keinen sichtbaren "Schaden" oder "Dreck" an Grabstätten (z.Bsp.:Steine,Einfassungen,Bepflanzung&Frische"Dekor" )hinterlassen. Und wenn es so laut ist kann immer Jemand neben dem nächsten Grabstein knien um es zu pflegen, Die geht es zwar nichts an warum du dort bist und was du statt Wasser trinkst, aber (keine Flasche hinterlässt) nur wenn du auch keinen "Grund" gibst sich von dir Gestört-zu-fühlen.

Ich bin gerne am evangelischen Friedhof (dort wurde vor 3/4tel meines Lebens die Hülle meiner Mutter beigesetzt; Friedhof Matzleinsdorf) ist "frei" und wie ein Biotop (Frösche/Kröten,Fische,etc.also Viele Wildtiere zu beobachten...)und oft leise genug das ich Tiere, Regen-tropfen & einmal Menschen unverständlich-diskutieren (in nem angrenzenden Wohnhaus mit offenem Fenster), etc.einzeln Hören kann obwohl mitten in der Stadt. Das ist sicher Gesund& Erholung pur für mich. Solange sich alle relativ "Respektvoll" Verhalten bleiben die Tore hoffentlich weiter gratis für alle offen.(Manche klauen dort Grabschmuck und Pflanzen (trauer macht Menschen irrational deshalb gibt es Testamente auch für "Gute-Menschen") und die Verwaltung macht null Sinn...)

Alles ok!

ich habe meinen malerischen Hausfriedhof, der mich vom Bodensee trennt, so sehr ins Herz geschlossen, dass ich ALLES dort tun würde, was erlaubt ist!

WICHTIG: Du solltest dich an die sog. Friedhofsordung halten! ... ist ausgeschildert!

Wenn Du dagegen verstößt, KANN es Ärger geben - muss nicht, aber kann!

Klar, da spricht absolut nichts dagegen.