Darf man Angetrunken/Betrunken mit einem Einachser fahren?

2 Antworten

Du darfst nicht betrunken am Straßenverkehr teilnehmen auch nicht mit dem Fahrrad. Somit auch nicht mit einem Einachschlepper.

Mit der Hand - zu Fuß dürft ihr auch betrunken ziehen. Wenn ihr aber dabei den Starßenverkehr behindert oder gefährdet, dann seid ihr wieder dran.

Was darf man denn unter einem Partybollerwagen verstehen?

Einen Schubkarren darfst du auch in einem betrunkenen Zustand fahren. Haftest aber immer wenn du etwas beschädigst.

Lorimbas1981
Fragesteller

Es soll schon etwas großes werden, mit Notstromaggregat, Musikanlage, bisschen Spielkram mit Licht und Nebel.

etwa 1m breit und 2m lang ohne Deichsel Bzw ohne den Einachser.

Der Einachser ist aber quasi kein Fahrzeug für das man ein Führerschein benötigt, wie verhält es sich wenn jetzt ein Jugendlicher damit "fährt".

Apolon  09.02.2019, 09:29
@Lorimbas1981

Ich verstehe immer noch nicht wie man solch ein Gefährt bewegt, bzw. durch was es angetrieben wird.

Es gibt auch Kraftfahrzeuge für die man keinen Führerschein benötigt.

Lorimbas1981
Fragesteller
@Apolon

Es gibt ja kleine Fräsen, Kehrmaschinen, etc. die haben genug Kraft um einen großen schweren Bollerwagen zu ziehen und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, ich möchte ja nicht zieh Maschinen bei mir stehen haben, einfach die drehenden Teile abbauen und ne Anhängerkupplung anbauen fertig.

Dafür braucht man kein Führerschein da sie nur Schrittgeschwindigkeit fahren.

Allerdings bekomme ich nen Rüffel wenn ich betrunken Fahrrad fahre, wenn ich mit dem Bollerwagen spazieren gehe dann eher weniger, allerdings wenn ich ein Zuggerät davor habe weiß ich nicht wie da die Rechtslage ist.

Apolon  09.02.2019, 16:36
@Lorimbas1981

Du bekommst immer einen Rüffel, wenn du mit solch einem Gefährt im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs bist und alkoholisiert bist.

Auf Feldwegen oder Privatwegen kannst du auch dies tun. Nur wenn du eine Schaden verursachst haftest du.