Darf man als Polizist schulterlange Haare tragen?

7 Antworten

Haarerlass bei Polizeivollzugsbeamten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang 2006 wurde von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) eine Vorschrift für die Bundespolizei erlassen, die Haare von mehr als „Hemdkragenlänge“ verbot.

Das Bundesverwaltungsgericht erklärte den Erlass am 2. März desselben Jahres für „mit dem grundrechtlich geschützten Persönlichkeitsrecht der Beamten nicht vereinbar“. Auch verstoße der Erlass gegen den Gleichheitsgrundsatz. Es sei nicht festzustellen, dass es durch lange Haare „zu Konflikten oder Behinderungen bei der Dienstausübung gekommen“ sei. Auch würden damit „nicht mehr in gleicher Weise wie früher bestimmte gesellschaftliche Vorstellungen oder nonkonformistische Haltungen verbunden“.[16][17]

Auch die Untersagung, im Dienst einen „Lagerfeld-Zopf“ zu tragen, wurde wegen Verstoßes gegen das Allgemeine Persönlichkeitsrecht bereits 1996 durch den Verwaltungsgerichtshof Kassel als rechtswidrig befunden. In den Entscheidungsgründen wird außerdem als nichtjuristisches Argument berücksichtigt, dass „Polizeibeamten der Gedanke vom ‚Staatsbürger in Uniform‘ zugrunde liegt, der besagt, dass […] in der uniformierten Polizei Randgruppen und Individualisten in einem vergleichbaren Anteil wie in der Gesellschaft selbst vertreten sind“. Es bestehe daher „kein objektiver Anlaß zu der Annahme, die Allgemeinheit könnte im Rahmen der Anschauung über das Erscheinungsbild der uniformierten Polizei Personen ausgrenzen, die bei ihrer Haartracht lediglich einen individuellen modischen Wunsch verwirklicht haben, ohne dabei die Toleranz gegenüber Modeerscheinungen übermäßig zu beanspruchen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haarerlass#Polizei

https://mobil.kostenlose-urteile.de/BVerwG_BVerwG-2-C-305_Ministerieller-Haar-Erlass-ist-unwirksam.news1990.htm

Da die gesamte Polizei den Bundesministerien des Inneren und der Sicherheit unterstellt sind, kommt das auf die jeweilige Polizeidienstvorschrift des Bundeslandes an, bei dem du dich bewirbst.
Ich persönlich komme aus Bayern, mir wurde bei der Einstellung lediglich gesagt dass die Buben keine langen Haare tragen dürfen.
Schulterlang würde ich bereits als lang bezeichnen, aber wenn du da fünf Zentimeter wegschneidest dann geht das mit Sicherheit durch! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dir wird erklärt, was im Sinne der Eigensicherung vernünftig ist. Nach den ersten Demonstrationen, was das gewaltbereite Gegenüber mit offenen Haaren anstellt, bindest du sie freiwillig.

Ab einer gewissen Länge ist das allerdings tatsächlich Pflicht. Schulterlang ist ein dehnbarer Begriff. Der eine hat einen Schwanenhals, der andere gar keinen!

Gruß S.

Also wenn Dich der erste Hirbel dran zieht, machst Du sie freiwillig kurz.

Sirius66  05.07.2020, 21:36

So ist es. Und der Zopf kommt irgendwann auch UNTER die Jacke. Alle Taschen sind zu. Der Kragen geschlossen, Fingernägel kurz, Ohrringe raus ....