Darf man als muslime seine eigene religion gründen in strategiespielen weil es mir im spiel hilft?

3 Antworten

As-salamu ’alaykum.

💭 | Je nachdem welche Absicht.

Solche Spiele sollte man unterlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Nein, das darfst du nicht. Ich will auch gar nicht ausdiskutieren, wie ein gläubiger Muslim, der den Islam liebt, auf solche absurden Ideen kommt. Sei dahingestellt. Das Problem ist, dass du gar keine solchen Spiele erst spielen darfst.

Ich weiß nicht, was in den Spielen so passiert. Haram sind sie, wenn man darin haram Dinge tun muss. Mit dem Kauf und dem Spielen würde man auch die Hersteller von haram Inhalten unterstützen.

Generell sollte ein Muslim auf PC- und Konsolenspiele verzichten. Aus diesen ernsten Gründen:

1. Sie bergen ein hohes Suchtpotenzial.

2. Sie haben für dein Leben absolut keinen Mehrwert, keinen Nutzen. Und für das Jenseits kannst du damit auch nichts vorausschicken.

3. Derartige Spiele sind Zeitvergeudung. In der Zeit könntest du diverse Gottesdienste verrichten oder ein nützliches Hobby erlernen oder eine neue Sprache lernen oder neuer Fertigkeiten. Du wirst auch dabei davon abgehalten, Gott zu gedenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Londakon
Fragesteller

Also das mit entwicklern unterstützen hab ich nicht da das spiel gratis war weil ich ps plus hab

Midgardian  27.10.2023, 08:13

Wie ein gläubiger Muslim auf die Idee kommt? Na ganz einfach: Er nimmt sich den "Propheten" zum Vorbild (soll man doch), der hat sich ja auch seine eigene Religion gebastelt.