Darf man als Muslim Menschen frohes neues Jahr wünschen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 18%
Nicht so direkt formuliert 6%

5 Antworten

Ja

Ja, auch in islamischen Ländern beginnt am 01.01. eines jeden Jahres ein neues Kalenderjahr -- weder islamisch noch unislamisch, sondern einfach so. Einem anderen Menschen zu wünschen, dass es für ihn FROH wird, widerspricht in keinster Weise islamischen Lehren.

Auch ist Silvester oder Neujahr heutzutage kein religiöses Fest, weshalb es auch hier keine Probleme geben sollte.

Wer hier als Muslim Bedenken hat, der ist in meinen Augen verdammt weit weg von einem moderaten Weg und sollte lieber argwöhnisch beobachtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es beunruhigend wie viele Muslime regelmäßig hier fragen, was für alltägliche Dinge man machen darf oder nicht darf.

Ganz ehrlich: Ein guter Gott lässt euch machen was ihr wollt und schränkt euch nicht ein bei alltäglichen Dingen. Im Endeffekt geht es nur darum ein guter Mensch zu sein - nichts anderes. Also leg die ganzen Richtlinien ab, denn Gott ist kein Gefängniswärter der dir auf die Finger schaut. Das sind eher die anderen Menschen die dich beobachten und für die musst du nichts machen.

nigher  01.01.2021, 17:59

Das liegt im Auge des betrachters und du erwähnst klar und deutlich deine eigene meinung.Ob es dir gefällt oder nicht der Islam hat seine Regeln und freiheiten

Mario9000  01.01.2021, 18:23
@nigher

Was für Freiheiten denn? Ich sehe da nur Unterdrückung und Beschränkung und Aufzwingen der Meinung. Ist im Christentum auch teils so, aber nicht so stark wie beim Islam.

Law19
Fragesteller

Nur ein guter Mensch reicht nicht aus ins Paradies zu kommen. Bzw wenn ich nicht an Allahu glaube, und ein guter Mensch bin, und als nicht gläubiger sterbe, komme ich in die Hölle.

Law19
Fragesteller
@nigher

Ja ich meinte Mario damit.

Katyana225  01.01.2021, 18:23
@Law19

Was ist dein Allah doch für ein Friedliebender, vergebender Gott...!

Das klingt nach einem egomanen und narzisten allererster Güte!

Nicht für Geld und/oder gute Worte würde ich diesen Möchtegernhelden anbeten!

Mario9000  01.01.2021, 18:26
@Law19

Ich hab meinen eigenen Gott. Bei dem kommt jeder in den Himmel und jeder bekommt was er möchte. Denn die Vorstellung von einem wahren guten Gott kann nicht anders sein. Außerdem, ist dein Gott wirklich gut wenn er Menschen foltert? Menschen die einfach kulturell nicht an den Islam gebunden sind aber etwas anderes glauben? Leute, die abgeschottet von der Gesellschaft leben und noch nie was von Allah gehört haben? Die alle kommen in die Hölle und werden gefoltert? Das ist kein guter Gott, es ist ein Unterdrücker.

Mario9000  01.01.2021, 18:32
@Law19

Und wenn es Gott geben würde, würde er wollen dass alle Wesen im Universum nur eine Sache denken und machen dürfen? So viel unterschiedliche Materialien, Persönlichkeiten, Planeten, und alle sollen nur so sein wie deine Religion es vor 1500 Jahren aufgeschrieben hat? Gott würde sowas auch nicht wollen, sonst hätte er alle Menschen gleich gemacht denn er hat die Kraft. Außerdem ist dein Gott einer, der nur zuguckt. Stell dir vor du hast einen Autounfall und Gott läuft gerade vorbei. Dann schaut er dir zu wie du leidest und stirbst. Er hätte ganz einfach den Krankenwagen rufen können, ganz einfach erste Hilfe leisten können. Gott ist allmächtig, er könnte alles machen. Aber er entscheidet sich dich anzustarren bis du verreckst und dann geht er weiter. Die Vorstellung von einem Allmächtigen Guten Gott ist eine Illusion.

Ja, es steht nicht im Widerspruch zum Islam.

Radikale Salafisten behaupten gern, es sei kein islamisches Fest und daher verboten. Natürlich ist es kein islamisches Fest. Es ist überhaupt kein Fest. Die Begründung ist also totaler Unsinn.

Aber solche schwachsinnigen Begründungen liefern Salafisten oft.

Nein

Nein, weil es kein fest ist das wir die Muslimen feiern.Warum auch wenn die anhänger anderer Religionen dasselbe nicht bei uns tun?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TabrisTheMAP  01.01.2021, 18:21
Nein, weil es kein fest ist das wir die Muslimen feiern.

Man darf euch trotzdem ein frohes neues Jahr wünschen.

Am 31.12. Freier ich auch nicht die religiöse Bedeutung, die ist mir genauso sch*ß egal wie Heiligabend.

Nicht so direkt formuliert

Also es ist kein muslimisches Fest, also ein Fest der Kuffar. Du darfst das selber aber nicht als heilig o.ä. ansehen, aber jemandem erwas gutes wünschen ist nicht verboten. Ich würde aber lieber einen Gelehrten fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung