Darf man als christ "selam alekum"sagen?

4 Antworten

Warum nicht? Ich kann auch mit Shalom Alechem grüssen. Ist das gleiche, nur auf hebräisch. Eventuell geht auch ein freundlich-schwäbisches "Schalömle".

Aus christlicher Sicht: ganz klar ja! Kein schönerer Gruß, als im Namen Gottes Frieden zu wünschen!

Aus islamischer Sicht, wird das von manchen Muslimen nicht so gern gesehen, wenn Nichtmuslime diesen Gruß aussprechen. Aber letzlich ist das halt nur die Sprache - und die hat mit dem Islam nichts zu tun.

Ich hab das schon oft ganz ehrlich gemeint, gesagt. Die Reaktionen sind etwas unterschiedlich.

Wer sollte dir das verbieten? Du darfst das natürlich sagen - es gibt kein Gesetz, dass das verbietet, wäre ja noch schöner ;)

Ja klar, darfst auch shalom aleichem sagen, die hebräische version

RStroh  29.06.2023, 17:11

Wenn Du den Unterschied zwischen 'Shalom' und 'Salaam' kennen würdest, würdest Du bei 'Shalom' bleiben.

Da sind Welten dazwischen.