Darf man ohne die Erlaubnis des Freundes wenn ich mit ihm Streamen?

4 Antworten

Ich habe mal mit einem Freund und einem Freund von ihm gespielt, und habe erst am Ende mitbekommen das er seit 4h gestreamt hat. Ich fand das ziemlich uncool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
[...]
Quelle: § 201 StGB

Wenn du also ohne sein Einverständnis/seine Kenntnis streamst und man eure Gespräche dort auch hört, könnte es eine Straftat sein, da du ja das vertraulich gesprochene Wort (private Gespräche zwischen euch) aufzeichnest und dritten (den Zuschauern) zugänglich machst.

Du meinst Streamen ohne das er es weiß wenn er mit dir spielt? Keiner verbietet dir das, ist nur assi wenn du das machst während er mit dir über Sachen redet die den Rest der Welt nichts angeht, alleine "Ohne zustimmung meines Freundes" sollte schon als Antwort auf so etwas reichen.