Darf mein Chef mich kündigen wenn ich was erzäht hab was nicht stimmt?

5 Antworten

Nur wenn du bewusst etwas Falsches im Zusammenhang mit der Arbeit erzählst, was in der Folge eine negative Auswirkung für die Firma haben könnte, wäre da im ersten Schritt eine Ermahnung / Abmahnung gerechtfertigt und erst bei Wiederholungen würde die Kündigung drohen. Dinge, die nicht direkt in Zusammenhang mit der Arbeit stehen darfst du aber jederzeit falsch erzählen.

Parjana1  22.05.2024, 13:59

Man darf zum Beispiel bei seinem Alter oder Familienstand lügen.

Kommt drauf an was. Aber ja, natürlich.

Das kommt drauf an was und in welchem Kontext.

Während der Probezeit ja. Ansonsten auch, hier helft dennoch der Kontext in der Frage

Wenn es sich um Verleumdung handelt: ja!