Darf Litze in eine Käfigzugklemme mit Schraubbetätigung oder wäre Stiftkabelschuh oder Adernendhülse besser?

3 Antworten

Was du meinst nennt sich Fahrstuhlklemme, und dann gehören Aderendhülsen auf die Litze.

Charly7
Fragesteller

Danke, man lernt eben nie aus! Im Datenblatt des Trafos steht allerdings was von Käfigzugklemme, naja, muss ja nicht alles richtig sein.

Auf jeden Fall gehört eine Aderendhülse drauf. Die Kosten liegen ja im Centbereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung
Charly7
Fragesteller

Ich hatt nur Bedenken, dass der Klemmdruck nicht ausreicht, um eine feste verbindung zu erhalten. Die dürren Dinger kann man ja nach dem Verpressen oft einfach so abziehen.

germi031982  20.12.2017, 14:58
@Charly7

Dann machst du was falsch wenn du sie einfach so wieder abziehen kannst. Die gehören nicht draufgesteckt und dann einfach in die Klemme und anziehen sondern die Aderendhülsen werden mit einer entsprechenden Crimpzange vorher verpresst.

josef050153  21.12.2017, 17:22
@Charly7

Wenn du sie abziehen kannst, dann hast du irgend etwas falsc h gemacht.

Was ist eine Käfigzugklemme mit Schraubbetätigung? Ich kenne Schraubklemmen und Käfigzugklemmen. Bei letzteren wird aber nichts geschraubt.

Charly7
Fragesteller

Na ja, vielleicht falsch bezeichnet. Bei ner Schraubklemme kommt ne Schraube in den Klemmraum rein und presst den Draht , auch mal mit Drahtschutzlasche, fest. Da is nix mit Litzem, klar da gehört Adernendhülse her. Was ich meine, ist ne Klemme, wo der rechteckige Raum für den Anschluss beim Drehen der Schraube immer kleiner wird, aber keinen Druckpunkt hat. Erinnert iwie an einen Paternosteraufzug.

SuperKuhnibert  19.12.2017, 15:54
@Charly7

Also solche Schraubklemmen wie z.B. an Leitungsschutzschaltern verwendet werden? Bei denen benötigt man Aderendhülsen.