Darf ich Wegen zu vielen krankheitstagen von der Schule verwiesen werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein absoluter Blödsinn. Das sind nicht zu viele Fehltage. Dah hatte ich in der Ausbildung damals viel mehr Fehltage u. ich habe nur ein Hinweisschreiben bekommen, daß sonst meine Ausbildung gefährdet wäre. Mehr ist da nicht passiert. Bei mir lag es damals an Mobbing u. sämtlichen Kranlheiten, die durch den Mobbing- Streß aufgetreten sind u. halt das Übliche. Ich weiß ja nicht, warum deine Mutter dir da so Angst einjagt. Es ist zwar schon richtig, daß sie die Schulpflicht ernst nimmt, denn um so mehr Fehltage, um so schwieriger wird es dann noch in der Schule mitzukommen u. das Klassenziel zu erreichen. Aber die paar bischen Fehltage, ist ein Witz. So viele sind es auch nicht. Da hatte ich in der Schule mehr Fehltage u. war gar kein Problem. Mit Fieber u. Übelkeit oder starken Halsschmerzen würde ich auch nicht zur Schule gehen. Meine Pflegemutter war da so überstreng. Ich war damals in der 1. Klasse u. ich mußte mich die ganze Nacht übergeben bis in die Frühstunden. Trotzdem schickte mich die Pflegemutter zur Schule. Was war passiert. Naja, es ging dann irgendwann mal auf die Schulbank, auf mein Schulheft u. naja... Die Lehrerein rief irgend wann mal bei der Pflegemutter an, daß sie mich abholt. Na, das hat es aber gebracht. Dafür wurde ich v. der Pflegemutter noch fertig gemacht u. verprügelt. Gibt schon echt Schitt- Eltern oder Pflegeeltern. Wenn es nicht so arg ist, würde ich trotzdem zur Schule gehen, aber wenn es zu arg ist wie Fieber, Übelkeit mit Übergeben oder halt zu starke Übelkeit die Gefahr ist sich zu übergeben u. wenn der Kreislauf geschwächt ist oder du zu stakr geschwächt bist, dann würde ich auch nicht gehen. Aber wenn es jetzt nur Husten, Schnupfen, leichtere Halsschmerzen sind, die keine Übelkeit u. kein sich Übergeben auslösen u. der Kreislauf nich stabil ist, würde ich trotzdem zur Schule gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer hat ihr diesen Quatsch erzählt? Wenn dir zu viele Noten fehlen aufgrund von Fehlzeiten, kann es passieren, dass du ggf die Klasse wiederholen musst, mehr auch nicht. Aber davon bist du mit bisher zwei Wochen noch weit entfernt. Eine Freundin von mir war öfter nicht da als da (Krankheit) und hat die Klassen trotzdem gepackt.

Solange alles entschuldigt ist, ist das kein Problem.

Was? nur wegen 2 Wochen? Eine richtige Grippe geht ja schon zwei Wochen. Du kannst doch nichts dafür wenn du krank bist und 2 Wochen ist ja mal wirklich nicht viel! Ich war mal in der 8 Klasse 12 Wochen auf Grund einer psychischen Erkrankungen nicht in der Schule und selbst da war es noch nicht kritisch. Mach dir keine Sorgen deswegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DBDoStoRE6  22.12.2023, 00:08

Das sehe ich genauso u. in so ungefair antwortete ich auch. 2 Wochen sind da wirklich nix.

sie meinte, dass ich der Schule verwiesen werde, wenn ich zu viele fehltage habe

Es besteht Schulpflicht, deswegen ist mit einem Verweis von der Schule nicht zu rechnen.

Allerdings können zu viele Fehltage dazu führen, das Klassenziel nicht zu erreichen und eine Versetzung nicht erfolgen kann. Die Klasse müsste dann wiederholt werden.

DBDoStoRE6  22.12.2023, 00:09

Aber nicht wg. 2 Wochen Fehlzeit. Da müssen es schon erheblich mehr Wochen sein.