Darf ich während einer fähren fahrt mit meinem hund im auto bleiben?

Sarah3333  22.05.2024, 12:51

Wie lange dauert die Überfahrt?

Hiloh
Fragesteller

Auf der Website steht 2 st

3 Antworten

Ich war vor ein paar Wochen auf einer Autofähre in Norwegen. Die Überfahrt dauert 3 Stunden. Ich musste mein Wohnmobil verlassen, hätte meine Hunde aber nach der Hälfte der Überfahrt besuchen können. Ich habe es nicht gemacht damit meine Hunde sich nicht aufregen wenn ich das Wohnmobil wieder verlassen muss denn man darf nicht im Auto bleiben.

Wenn dein Hund keinen Stress hat wenn er allein im Auto ist und du vorher nochmal mit ihm eine Runde zum lösen gehst dann hält er die 2 Stunden durch. Meine Hunde hatten mit der dreistündigen Überfahrt auch kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich hab schon sehr viele Fähren benutzt, wenn auch nicht die England-Fähre. Im Auto zu bleiben verbieten die SOLAS-Vorschriften. Fast alle Fähren haben einen Hundezwinger mit Benutzungspflicht. Nur auf der von Corsica-Sardinia-Ferries konnten die Hundebesitzer ihr Viech überall mit hinnehmen. Folge: Ich sitz beim Abendessen, auf einmal kommt mir zwischen Brustkorb und Oberarm eine Hundeschnauze raus und geht an meinen Teller. Ich bin so ausgerastet, dass es beinahe ein Blutbad gegeben hätte.

NoLies  22.05.2024, 13:23

Dann solltest du ein Privatboot nehmen. Wer so über Hunde redet, sagt schon einiges über die Person aus. Gehst wahrscheinlich auch nicht in Restaurants. Da dort genauso Hunde erlaubt sind.

Zum Glück erlauben auch immer mehr Fähren die Mitnahme des Hundes außerhalb des Autos/Zwingers.

Auf den Fähren musst du das Auto verlassen,

es gibt aber Fähren wo der Hund nicht im Auto bleiben muss...

https://tea-and-scones.de/eurotunnel-oder-faehre-nach-grossbritannien/

DERstobbel  22.05.2024, 12:56

ich würde den Btreiber auch mal kontaktieren ob es nicht in Ordnung wäre wenn der Hund an der Leine (ggf. sogar mt Maulkorb) mit an Deck dürfte... Wäre für alle glaub ich eine bessere Lösung als den Hund zwei Stunden im Auto einzusperren während niemand zu ihm kann.