Darf ich unseren neuen Praktikanten ignorieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht haben die Moralapostel hier ja Recht, auch wenn du es nicht hören magst. Vielleicht magst du das Mädchen nicht, und vielleicht hat sie auch ihre Fehler aber wer hat die nicht? Wenn sie unpünktlich kommt, kannst, darfst und solltest sie darauf hinweisen, einfach deshalb, dass du dich nicht noch mal darüber ärgern musst und sie kommt dann in Zukunft vielleicht pünktlich. Und, ganz vielleicht, hatte sie auch einen guten Grund, weshalb sie zu spät kam.

Wie willst du sie eigentlich ignorieren, wenn du ihr ihre Fragen beantwortest und ihr Hilfestellung gibst? Dass du sie über ihr (Privat-)Leben ausfrägst, verlangt ja keiner.

Aber sie wird merken, wenn du ihr mit negativen Gefühlen gegenübertrittst und ich denke, dass sie sowieso schon etwas unsicher ist, und dass sie sich nicht angenommen/ernstgenommen fühlt, macht es nicht besser. Das ist dann auch was, was sie ihrer Klasse, ihrer Familie und ihren Freunden erzählt und sie wird wahrscheinlich keinen guten Eindruck von dem Beruf bekommen, auch wenn sie ihn gerne machen würde.

Also tu dir, ihr und allen anderen Beteiligten einen Gefallen, beiß die Zähne zusammen und lass sie diese zwei Tage lang nicht fühlen, dass sie fehl am Platz ist. So was merkt man.

Und wenn du die beiden Tage "überstanden" hast, kannst du auch stolz sein und im Nachhinein bist du wahrscheinlich froh, dass du ihr nicht die kalte Schulter gezeigt hast. Es wird immer Menschen geben, mit denen man nicht so gerne zusammenarbeitet, das wird aber hin und wieder der Fall sein und du hast die Gelegenheit, das hier zu üben ;)

xHuskyx
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort, und ja ich werde einfach mein Poker-Grinsen auflegen und solange ist sie ja zum Glück als Praktikantin nicht da. Und nein ich möchte auf keinen Fall das sie sich ausgeschlossen fühlt oder mit ihr Streit haben. Aber Leute im Internet übertreiben halt gerne um ihre eigenen Fehler zu überspielen.

Kriegst auf jeden Fall, morgen den Stern.

DieBlaueElise  08.03.2012, 19:09
@xHuskyx

Einfach nicht ärgern lassen und freundlich bleiben :) Klar mag man nicht jeden Menschen (ich mag auch nicht jeden), und wenn man dann mit jemanden arbeiten muss, den man nicht leiden mag, ist eben Selbstdisziplin gefragt. Nicht ganz einfach, aber möglich :)

Wird schon werden :) Danke ;)

Was machst du später einmal wenn, du Kinder hast die so sind? Kannst du auch nicht einfach ignorieren!?

xHuskyx
Fragesteller

Ach einfach lesen lernen und den Rand halten.

Nein, denn wenn sie dich was fragst ist es deine PFLICHT zu antworten ;)

xHuskyx
Fragesteller

Lesen ist Macht.

Erzieher und Kinder sollten wohl mal die Rollen tauschen ^^

Wieso wird sowas wie du als Erzieher geduldet