Darf ich Spieler ohne Beweise von meinem Mc Server bannen (EULA)?

5 Antworten

Wem gehört der Server? Mojang oder dir? ;)

Dein Server = dein Hausrecht.

Bannen = Ausübung deines Hausrechts.

Du darfst jeden grundlos bannen. Ob das sinnvoll ist, musst du für dich entscheiden.

Die Eula kann dir da aber keine Vorgaben machen.

Die Eula ist jedoch nicht der einzige Punkt, der dir rechtlichen Ärger bereiten kann: Solltest unbedingt den Punkt in deine AGBs aufnehmen, dass du dir das Recht vorbehältst, es ohne Begründung zu tun und dadurch alle Ansprüche erlöschen.

Trotzdem solltest du, um Ärger zu sparen, niemals grundlos bannen oder generell eine Strafe vollziehen. Es sollte immer ein erkennbarer Regelverstoß nachweisbar vorliegen, der einen Ban rechtfertigt.

Damit kannst du dann auch jegliche Diskussion im Keim ersticken.

Sonst bist du balt der böse Admin, der seinen Bannhammer über alles liebt ;).

Wäre bei einem "richtigen" Ladengeseschäft nicht anders: Du darfst deine Kunden grundlos vertreiben. Wenn du das 3x machst, spricht sich das rum und dein Geschäft wird gemieden und geht vielleicht dadurch zugrunde.

Bin selber Admin auf einem größeren MC-Netzwerk und ich setze den Bannhammer niemals aus Spaß ein, sondern immer nur dann, wenn das Vergehen des Spielers den Serverbetrieb akut gefährdet oder er Wiederholungstäter ist, bei dem mildere Strafen nicht fruchten. Dabei mache ich zuerst den Beweis-Screenshot danach packe ich den Bannhammer aus. :)

Sollte sich der Ban als irrtümlich (weil es in Wirklichkeit doch anders war als es ausgesehen hat) oder nicht gerechtfertigt herausstellen, wird er aufgehoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, dein Server, deine Regeln. Du darfst schliesslich bestimmen, wer deine Ressourcen nutzen darf und wer nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014

Ja, lies sie doch einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele das Spiel seit mehreren Jahren.

Dein Server, deine Regeln.

Es sei denn du hättest einen Vertrag mit dem Anbieter deiner Software, der dir seine Regeln aufdrängt.

Also das Kleingedruckte lesen und verstehen.

Hansi

Ja darfst du, besonders wenn die Spieler kein Geld ausgeben können für die Server.

Robert087  21.12.2021, 22:38

Ja theoretisch darfst du das,

Aus Interesse, wie heißt der Server?