Darf ich sozusagen Schwarzarbeiten wenn ich bei meinem Vater seinem Laden arbeite?

8 Antworten

Ja, das geht teilweise. Mithilfe von Familienangehörigen ist schon erlaubt, aber dazu gibt es bestimmte Bedingungen. Eigentlich gibt es dafür keinen Lohn. Wird dafür Lohn gezahlt muß der Betreffende natürlich angemeldet werden. Den umgekehrten Fall gibt es auch. Da wird einem Familienangehörigen regelmäßig ein Lohn bezahlt, als Betriebsausgabe abgesetzt, obwohl der dort gar nicht arbeitet.

Nein! Jede Vergütung für eine Tätigkeit stellt grundsätzlich ein steuerpflichtiges Einkommen dar.

Nein.

Dein Vater muss dich genau wie alle anderen anmelden. Von deinem Lohn muss er Sozialversicherung + Steuern bezahlen, sogar bei 450 Euro Kräften

Wer arbeiten geht , muss das verdiente Geld versteuern lassen.

wird dies nicht getan nennt man dies Steuerhinterziehung und ist ein Straftatbestand.

Ist genau so Schwarzarbeit wie wenn es für einen anderen AG wäre. Macht kein Unterschied ob Vater oder wer anders