Darf ich selbst über meine Haare entscheiden?

15 Antworten

In diesem Fall würde ich sagen, dass Deine Eltern noch immer eine Fürsorgepflicht und hätten somit durchaus das Recht, Dir da wegen möglicher sozialer Konflikte einen Riegel vorzuschieben.

Andererseits: was wollen die machen, ab ist ab ;-)

Klar, Hausarrest und co. sind scheibe, aber meine eigene Erfahrung zeigt, dass man sowas auch gut durch Kratzen und Seeleverkaufen abkürzen kann (mal so gaaanz derbe das Liebe Kind spielen)...man kann auch Mucke anmachen, sich einsperren (hilft nur bedingt, sofern die Eltern Schiss haben, wegen eventueller Neuprogrammierung von Radioweckern etc. vom Rausdrehen der Sicherung im Eigeninteresse lieber Abstand zu nehmen), bringt auch gerne ne Woche weniger.

Be an Angel, be a beast...just be.

Aber bei sowas radikalem solltest Du vielleicht tatsächlich vorher nochmal gründlich in Dich gehen...Ne Rasur geht eben deutlich schneller vonstatten als das Nachwachsen

Praktisch gesehen Nein. Natürlich hast du als 16 Jähriger Rechte ggü den Eltern, aber was willst du tun? Einen Rechtsanwalt hinzuziehen, vor Gericht ziehen? Es steht nichts in Gesetzbüchern darüber. Kritisch wird es erst, wenn dir zb die Freiheit entzogen wird.

Wenn Mama und Pappa sagt, NEIN, dann hört man drauf oder tut es trotzdem. Deine Entscheidung. Aber bitte bei solchen Bagatellen nicht mir RECHT kommen.

Du solltest dich damit wohlfühlen und das tragen dürfen wo dir gefällt. Das sollten eigentlich deine Eltern auch verstehen und einsehen. Natürlich kannst du dir selbst die Haare schneiden oder schneiden lassen. Solche Fälle sind recht schwierig, besonders in der Praxis lässt sich da nicht viel machen... Eigentlich steht es dir zu, aber willst du das mit einem Rechtsanwalt erzwingen?

Andererseits würde ich dir vom total abrasieren abraten. Da haben die Eltern Recht. Das ist nicht schön. Lasse dir doch eine modische Kurzhaarfrisur mit under- oder sidecut machen. Das wird dir jeder Friseur problemlos machen, du hast dann auch ganz kurze Partien und was immer noch gut tragbares. Da können deine Eltern auch nicht viel dagegen machen. Mit 16 kann man auch selbst zum Friseur und sich eine gewünschte Frisur machen lassen.

Die Begründung stimmt natürlich: "Wenn du 18 bist, darfst du selber über deinen Körper entscheiden." Richtig. Das geht aber am eigentlichen Punkt vorbei, denn heute bist du nicht 18 sondern 16. Haben deine Eltern eine Begründung dafür, warum sie das heute nicht wollen? Es einfach zu verbieten wäre ja reine Willkür und wenn sie das noch nicht mal erklären, ist es aus pädagogischer Sicht ein Schuss in den Ofen.

Du bist alt genug, um es mit ihnen ernsthaft auszudiskutieren. Frage sie, was ihrer Meinung nach dagegen spricht. Höre ihnen genau zu. Frage nach, wenn du etwas genauer wissen möchtest. Gebe dir Mühe sie zu verstehen. Sage danach: "Danke für die Erklärung. Darüber denke ich jetzt mal nach. Ich komme in ein oder zwei Tagen darauf zurück und erkläre dann meine Argumente." Zu deinen Argumenten könnte natürlich gehören, dass du in 2 Jahren 18 bist, aber auch jetzt bereits die Aufgabe hast verantwortungsvoll mit deinem Körper umzugehen. Dazu gehört es aber auch, ein Eigengefühl für ihn zu bekommen und dazu brauchst du zur Zeit offensichtlich eine Glatze.

Bei solchen Konflikten läuft es im Allgemeinen auf einen Kompromiss hinaus. Der könnte z.B. sein, dass du das erst im Frühjahr machst, wenn es wärmer wird (und du bereits 17 bist, falls du bis dahin Geburtstag hast). Oder du könntest es zunächst mit 1.5 cm langen Haaren ausprobieren, wie es sich anfühlt und auf andere wirkt. Oder du könntest etwas anbieten: 3 Monate Spülmaschine ausräumen. Hierbei geht es darum zu zeigen, dass du Erwachsenen-Aufgaben übernimmst und dann auch Erwachsenen-Rechte damit verdienst. Lass dir etwas einfallen.

Es gibt Wege einen Haarschnitt zu erzwingen. Davon rate ich dir ausgesprochen ab. Haare sind Haare, der gegenseitige Respekt in der Familie ist aber wichtiger. Deshalb würde ich Tricks auf jeden Fall vermeiden: Mitschüler, die Klebstoff oder Kaugummi in die Haare schmieren, "aus Versehen" an eine Kerze geraten (viel zu gefährlich!!!), "aus Versehen" blondieren und dann ins chlor-haltige Schwimmbad gehen (so dass alles grün wird), etc. Das ernsthafte und direkte Ausdiskutieren wird dir viel mehr bringen. Die einmal erkämpften Freiheiten wirst du nämlich behalten dürfen und das ist sehr nützlich, wenn es das nächste Mal um eine Nasenpiercing, Stöckelschuhe, Makeup oder ein Mofa geht.

Polaroid107
Fragesteller

Ich habe bereits ein Nasenpiercing, darf Stöckelschuhe tragen und mich schminken wie ich will..

mjutu  04.11.2019, 18:39
@Polaroid107

Das waren ja auch nur Beispiele. Die Aussage dahinter ist hoffentlich trotzdem klar geworden. Du hast alles was du brauchst, um das in einer Diskussion zu erreichen. Viel Erfolg!

Wielange sind deine Haare jetzt?

Wenn du sie dir schrittweise kürzer schneidest, und schrittweise kleine Teile ganz abrasierst, können sich deine Eltern vielleicht eher dran gewöhnen, und du dich auch.

Vielleicht wäre das ein Kompromiss?