Darf ich Schokotee (YogiTea) in der Schwangerschaft trinken?
Hallo 🙋♀️
ich bin gerade bei einem guten Freund, der mir Sckokotee (YogiTea) angeboten hat. Ich würde den Tee gerne mal probieren, habe aber etwas Angst. Ich bin erst in der 7SSW, aber alle machen mich verrückt und verbieten mir gewisse Sachen wie zBs auch Fisch, Kräutertee, usw.
Meint ihr ich kann mal eine Tasse von dem Tee probieren oder soll ich es lassen?
6 Stimmen
4 Antworten
Ich finde es sehr traurig, dass Frauen sich mittlerweile derart eingeschränkt in ihren Schwangerschaften und geradezu gemaßregelt fühlen sollen/müssen.
Seitenweise findet man z.B. im Internet „Verbote“, was man dann alles nicht (mehr) essen oder trinken oder tun darf. Da ist es kein Wunder, wenn man ständig über alltägliche Gewohnheiten grübelt, Angst hat, nicht „perfekt“ zu sein oder gar wünscht, nicht schwanger zu sein und die Schwangerschaft nicht einfach nur genießen kann.
Ja - eine gesunde und ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft ist für das Wachstum und die Entwicklung des Embryos/Fötus wichtig und Alkohol, Nikotin und andere Drogen sind No-Gos.
Schwarzer und Grüner Tee sind koffeinhaltig und sollten daher nur in Maßen getrunken werden. Mehr als zwei oder drei Tassen am Tag sollten es nicht sein. Das Gleiche gilt auch für Matcha- und Yogitee.
Aber selbstverständlich darf man Gelüste haben und ihnen in Maßen auch nachgeben.
Wirklich aufpassen solltest du bei
- Rohmilchprodukte (z.B. Camembert, Gorgonzola, Feta, Brie)
- Rohes Fleisch (z.B. Serrano, Salami, Carpaccio, Tatar)
- Roher & kaltgeräucherter Fisch (z.B. Sushi, Räucherlachs,Thunfisch)
- Rohe Eier und Speisen, die damit hergestellt werden (z.B. Tiramisu)
- Ungewaschenes Obst und Gemüse
- Vorgefertigte, abgepackte Salate und Rohgemüse
Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!
Du kannst alles essen und trinken, was keinen Alkohol oder rohes Fleisch/rohen Fisch/rohe Milch enthält (wobei das hier in Deutschland kein Problem wäre, es senkt das ohnehin kaum vorhandene Risiko nochmal ein klein wenig).
Du wirst das Zeug ja nicht gleich literweise runterkippen.
Wichtig ist, nichts rohes wie Fleisch oder Fisch bsp. Gehacktes oder Lachs
wenn man so rumgooglet sollte man ihn nicht trinken, höchstens ein tässchen.
zuviel davon kann kontraktionen auslösen
Hey, ja leider ist das bei mir ständig so. Täglich höre ich was ich machen oder lassen soll. Wurde jetzt schon als schlechte Mutter betitelt, weil ich Gelüste auf Schokolade habe. Aus Angst habe ich mittlerweile die Schokolade aus meinem Schrank verbannt. Und ich Google ständig, ob etwas schädlich sein könnte für das Kind. Mir tut es mittlerweile einfach nur noch weh und weiß nicht mehr, was richtig oder falsch ist.