Darf ich nebenbei geld verdienen beim bafög?
Ohne, dass das Amt mir das Geld abzieht und den Betrag verringert? Wie viel € darf ich maximal nebenbei verdienen ?
3 Antworten
Ein Minijob ist kein Problem, oder im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten 12 x das Brutto von einem Minijob.
Ja, du darfst nebenbei Geld verdienen, ohne dass dein BAföG gekürzt wird – solange du bestimmte Freibeträge einhältst. Aktuell darfst du bis zu 556 € brutto im Monat verdienen (also ca. 6.672 € im Jahr), ohne dass dein BAföG gekürzt wird. Verdient du mehr, wird der Betrag, der darüber hinausgeht, zu etwa 78 % auf dein BAföG angerechnet.
Das gilt vor allem für Minijobs. Wenn du mehr als diesen Betrag verdienst oder selbstständig arbeitest, kann das dein BAföG beeinflussen.
Am besten informierst du dich auch direkt beim BAföG-Amt, um sicherzugehen, wie deine individuelle Situation aussieht.
Du darfst 538€ anrechnungsfrei pro Monat verdienen (im Angestelltenverhältnis - bei Selbstständigkeit gelten andere Freibeträge).
Ja natürlich, du musst alle Konten offenlegen, ansonsten kann es eine Anzeige wegen Betruges geben.
Wenn ich ein tagesgeldkonto habe, können sie von mir bitten die kontoauszüge zu zeigen?