Darf ich mit angezogener Arbeitskleidung zur Arbeit geben?

3 Antworten

Draußen 30 Grad, du rennst zum Bus, kommst ins Schwitzen, stehst zwischen anderen schwitzenden Menschen, deren Deos versagen, vielleicht kleckert dir noch jemand irgendwas auf das Shirt - und damit tauchst du dann bei der Arbeit auf... Deshalb soll die Kleidung nicht bereits auf dem Weg zur Arbeit getragen werden! Und wenn es nur darum geht, fix das Shirt zu wechseln, dann ist die Minute, die du dafür brauchst, doch nun echt nicht entscheidend darüber, ob du ausschlafen kannst oder früher raus musst, oder?

Falls du Speziele arbeitskleidung hast die Schützen soll vor hitze kälte oder Schnitten oder zb arbeitsschuhe dann musst du die anziehn das hat irgentwas mit versicherung und all sowas zu tun aber sagen wir mal falls das alles nicht zutrifft muss du glaube ich dennoch deinen arbeitgeber um erlaubnis bitten. Wenn es um Arbeitskleidung grundsätzlich geht solltest du dich am besten mit deinem Arbeitgeber zusammen setzen der kennt sich da am besten aus :)

Gilt nur für Fahrten mit ÖNV - gilt nicht für Selbstfahrer.

Solange die Arbeitsklamotten nicht unhygienisch sind und auch die guten Sitten nicht verletzen, auch keine abstößigen politischen oder religiösen Parolen aussenden sowie nicht Rechte und Interessen des Arbeitgebers verletzen, kannst Du die Schaffklamotten/Uniform anlassen.

Könnte aber sein, daß der Arbeitgeber was dagegen hat aus hygienischen, werterhaltenden oder sonstigen Gründen. Dann sollte man sich erkundigen.

Frage dazu mal die Kollegen. Den Arbeitgeber selbst sollte man prinzipiell nicht zu oft fragen, denn:

Gehe nicht zum Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst.

Vielleicht weiß die Hausdame Rat?