Darf ich mit der L17 Fahrbescheinigung meinen Arbeitsweg nach Deutschland bestreiten?

2 Antworten

Zwischen Österreich und Deutschland gibt es bezüglich L17/BF17 ein Abkommen.

Deutschland akzeptiert L17 als wäre es ein FS ab 18.

Außerhalb von Österreich wird die L17-Lenkberechtigung nach Kenntnisstand des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobiltitä, Innovation und Technologie (BMK) nur in Deutschland, England, Nordirland und Dänemark anerkannt. Das heißt, dass damit vor dem 18. Geburtstag nur in Österreich und in diesen vier Staaten gefahren werden darf.

Quelle: oesterreich.gv.at

Der Jugendliche darf dann mit 17 Jahren einen PKW in Österreich, Deutschland, Großbritannien, Nordirland und Dänemark auch ohne Begleitperson fahren.

Quelle: Wikipedia

Am ehesten fragst du eine Fahrschule in Grenznähe. Die müssen das wissen.

Du darfst nur mit Begleitung fahren - egal wohin und zu welchem Zweck.

Edgar13
Fragesteller

Okay, aber darf ich auch nach Deutschland fahren zu meiner Firma?

PalBeron  16.01.2024, 14:09

Das ist falsch