Darf ich mit der Beikost starten?

1 Antwort

Ich habe folgende Idee für Dich hierzu: Es gibt keinen falschen Zeitpunkt für Babys Start mit Beikost beim Baby Led Weaning, da dieses Konzept darauf abzielt, dass das Baby seine Entwicklung und Reife selbst bestimmt. Versuch's doch mal damit😊.

Beim Baby Led Weaning wird das Baby von Beginn an ermutigt, selbstständig zu essen. Es erhält geeignete fingerförmige Lebensmittel, die es selbständig greifen, in den Mund führen und kauen kann. Gekochte Möhren, Nudeln oder Kartoffeln sowie frische Gurke und Banane wären eine Idee für den Anfang. Das Baby lernt so, selbst zu entscheiden, wie viel es essen möchte und wann es satt ist. Dies ist auch die ursprüngliche und evolutionär normale Ernährung.

Da das Baby beim Baby Led Weaning selbst die Kontrolle über seine Nahrungsaufnahme hat, wird es nicht aufgefordert, zu essen, wenn es noch nicht bereit ist. Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt, ab dem mit Beikost begonnen werden muss. Stattdessen wird empfohlen, dass das Baby körperlich bereit sein sollte, nämlich in der Lage sein sollte, aufrecht zu sitzen und Nahrung im Mund zu halten und zu kauen.

Das Baby bestimmt selbst, wann es bereit für feste Nahrung ist, unabhängig davon, ob es dies früher oder später als andere Babys tut. Es gibt also keinen falschen Zeitpunkt für den Beginn des Baby Led Weaning, solange das Baby die grundlegenden Fähigkeiten entwickelt hat, die für das Essen von festen Lebensmitteln erforderlich sind.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Baby frische Lebensmittel zu essen bekommt mit allen Vitaminen und Nährstoffen. Außerdem lernt es gleichzeitig verschiedene Konsistenzen kennen.

Liebe Grüße Kati von www.LiebevollGrossWerden.de 🌷🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama