Darf ich mit 15 Aktien kaufen? Wenn ja von wo?

5 Antworten

Moin, bin selber minderjährig, um genauer zu sein 15. Jahre alt. Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema Aktien, ETFs/Fonds und habe auch ein Depot (seit Ende 2019).

Zu deiner Frage: Nein, du kannst als Minderjähriger ohne Zustimmung der Eltern kein Depot führen.

Andere Wege um als Minderjähriger zu investieren gibt es trotzdem:

1.Das Depot kannst du mit deinen Eltern eröffnen. Deine Eltern werden als gesetzliche Vertreter eingetragen und auch nur die können die Orders für Wertpapiere über ihren Zugang ausführen. Auch wenn nur deine Eltern die Orders ausführen können, bist du selber der Depotinhaber.

Das Depot eröffnen deine Eltern auf deinen Namen, müssen aber als gesetzlicher Vertreter eingetragen werden. Der Weg wie das funktioniert ist bei jeder Bank/jedem Broker anders. Ich würde empfehlen wahrscheinlich nicht bei einer Bank ein Depot zu eröffnen, da diese fast immer sehr hohe Orderkosten haben.

2.Ansonsten können deine Eltern sich auch einfach anmelden und geben dir dann Zugang.

Hoffe, dass hilft dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Frag deine Eltern sonst, ob sie die Aktien für dich kaufen können. Und sonst gibt es Börsenplanspiele, bei denen du rumexperimentieren kannst.

Z.B bei der FAZ gibt es gerade eins.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte AnnaStark bestätigt

Nein.

Schön, dass du dich in dem Alter schon dafür interessierst, aber U18 geht das nur über deine Eltern.

Nein. Erst ab 18 Jahren.

erst ab 18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
j148502  27.09.2021, 18:53

Geht auch unter 18: eigene Erfahrung

j148502  27.09.2021, 18:55
@sadef

Illegal kannst du das gar nicht machen, weil du allein kein Depot eröffnen kannst. Allerdings bieten einige Banken/Broker an, das die Eltern als gesetzlicher Vertreter eingetragen werden, der Depotinhaber aber der Minderjährige ist.