Darf ich mir mit 13 eine Aldi Talk sim Karte kaufen?
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen wollte ich mir eine sim Karte bei Aldi kaufen, aber mir sagen voll viele das man einen Ausweis braucht, klar kann ich den vorzeigen, aber darf man überhaupt mit 13 diese sim Karten kaufen, weil brauche die bald dringend.
dankeschön für eure antworten!!
3 Antworten
Du kannst die Prepaid Karte im Laden kaufen oder auch Online bestellen. Allerdings geht die Freischaltung nur mit Ausweis oder ähnlichem Dokument. So lange du das nicht hast, kannst du selbst die Sim nicht aktivieren (lassen). Das ist aktuell auch bei allen anderen Prepaid Anbietern so: Simkarte im Prepaid Bereich unter 16 Jahren ist durch die Ausweisprüfung nicht mehr möglich.
Minderjährige können zwar in beschränktem Maße Geschäfte abschließen, aber SIM-Karten-Käufe (Prepaidkarte) meines Wissens nicht. Du musst also damit rechnen, dass ein Ausweis verlangt wird.
Das macht letztlich auch Sinn, weil spätestens bei der Aktivierung der SIM-Karte ein Mindestalter von 16 Jahren erforderlich ist. D.h., dass nur eine 16jährige oder älterr Person als Vertragspartner in Erscheinung treten kann.
Kaufen kannst du, aber zum Anmelden / Freischalten musst du 16 Jahre alt sein.