Darf ich meine erstellten Bilder von GIMP verkaufen?

3 Antworten

Gimp ist doch nur ein Editor. Wenn du Texte mit Word erstellst und diese Verkaufst hat doch Microsoft auch nicht das Recht darauf.

Lezurex  23.05.2022, 22:12
Wenn du Texte mit Word erstellst und diese Verkaufst hat doch Microsoft auch nicht das Recht darauf.

Office 365 Home & Personal sind laut EULA nur für nicht-kommerzielle Zwecke zugelassen.

RobertLiebling  24.05.2022, 06:58
@Lezurex

Und woran erkennt man am ausgedruckten Werk, mit welchem Programm und unter welcher Lizenz das Buch geschrieben wurde?

Lezurex  24.05.2022, 07:15
@RobertLiebling

Gar nicht, das ist aber für den Leser auch überhaupt nicht relevant. Der Autor ist in dem Fall derjenige, der gegen die Lizenzbestimmungen verstösst.

Also dürftest du ein Buch, welches in Word geschrieben wurde nicht verkaufen?

Du dürftest ein Video, geschnitten in kdenlive nicht auf Youtube Hochladen?

Natürlich bist du ersteller des Werkes und hast auch alle Rechte daran. Bei Tools wie GIMP und Kdenlive z.B. brauchste dir da sowiso keine Gedanken machen, da diese Open Source sind und keine geldgeile Firma dahintersteht.

Lezurex  23.05.2022, 22:00
Also dürftest du ein Buch, welches in Word geschrieben wurde nicht verkaufen?

Office 365 Home & Personal sind laut EULA tatsächlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke zugelassen, Micro$oft halt.

sugercat2005  24.05.2022, 11:02
@Lezurex

Das bedeutet das du es nicht nutzen darfst um es im Büro in der Firma zu nutzen.
Wenn ich zuhause mit Word ein Buch schreibe ist das mein geistiges Eigentum.

Lezurex  24.05.2022, 11:06
@sugercat2005

Das Buch möchte man verkaufen, steht auch so in der Antwort. Sprich, man nutzt das Programm zu kommerziellen Zwecken.

Klar, es ist dein Eigentum, du darfst es aber gar nicht erst mit der Absicht, es zu verkaufen erstellen.

sugercat2005  24.05.2022, 17:03
@Lezurex

Nein, dann dürftest du mit keinem Programm arbeiten, Microsoft hat keinen Anspruch auf das was ich damit erstellst, genauso wie Adobe Photoshop kein Anrecht auf erstellte Logos oder Banner hat.

Lezurex  24.05.2022, 17:10
@sugercat2005

Ich hab ja auch gar nie gesagt, dass Microsoft Anspruch auf dein Eigentum hätte.

Microsoft darf allerdings bestimmen, wofür man ihr Programm nutzen darf. Wie schon etliche Male gesagt, schreibst du ein Buch mit der Absicht, es zu verkaufen => Kommerzielle Nutzung. Und diese ist eben nur mit entsprechender (noch teurerer) Lizenz erlaubt.

Nein, dann dürftest du mit keinem Programm arbeiten

Natürlich, es gibt genügend Alternativen, die kostenlos und quelloffen sind und dir alle Rechte gewähren.

sugercat2005  24.05.2022, 17:46
@Lezurex

ich kaufe das Programm Word und schreibe als Privatperson zuhause (nicht in der Firma) ein Buch das ich später verkaufe - wo kann man sehen das dieser Text mit Word geschrieben wurde - wenn ich es mit einer Schreibmaschine schreibe muss ich ja dem Hersteller auch nichts von meinem Einkommen abgeben - mit dem Kauf habe ich doch auch das Recht es zu benutzen.
Das ich diese Version nicht in einer Firma zum schreiben von Angebote und Rechnungen zu schreiben verstehe ich - aber privat genutzt ist privat genutzt oder nicht ? Wenn das so ist wie du sagst dann müssen 90% aller Autoren an Microsoft Lizenzen bezahlen - das glaube ich nicht.

Lezurex  24.05.2022, 19:04
@sugercat2005

Mein Gott, du willst es echt nicht verstehen...

ich kaufe das Programm Word und schreibe als Privatperson zuhause (nicht in der Firma) ein Buch das ich später verkaufe

Kommerzielle Nutzung, da du es ja verkaufst, ist überhaupt nicht schwer zu verstehen... Sobald du einen Gewinn daraus ziehst, ist es kommerzielle Nutzung, ganz einfach.

wo kann man sehen das dieser Text mit Word geschrieben wurde

Wohl in den zuletzt geöffneten Dateien. Das ist aber eher irrelevant.

wenn ich es mit einer Schreibmaschine schreibe muss ich ja dem Hersteller auch nichts von meinem Einkommen abgeben - mit dem Kauf habe ich doch auch das Recht es zu benutzen.

Ja, dort kaufst du das Gerät an sich. Was du bei Microsoft allerdings kaufst (bzw. abonnierst) ist nicht die Software, sondern das Recht, eine Kopie der Software zu nutzen. Wie genau und zu welchen Zwecken du das nutzen darfst, ist in der Lizenzvereinbarung festgehalten, welche du mit dem Kauf akzeptiert hast. Logischerweise muss man sich auch dran halten, sonst verletzt man die Vereinbarung.

Wenn das so ist wie du sagst dann müssen 90% aller Autoren an Microsoft Lizenzen bezahlen - das glaube ich nicht.

Sie zahlen (oder sollten) extra für eine Lizenz(vereinbarung), wo es auch erlaubt ist, das Programm kommerziell zu nutzen, so wie das auch alle Firmen machen.

sugercat2005  24.05.2022, 19:41
@Lezurex

Heißt ich muss viel Geld bezahlen weil ich vielleicht ein Buch schreibe oder ein Bild erstelle das vielleicht nur einen Bruchteil ein bringt von dem was die Lizenz kostet ? Wenn ich vielleicht vorher gar nicht weiß das ich damit mal Geld verdiene wenn ich mir eine Private Lizenz kaufe oder eine ältere Software - findest du das richtig ?

Lezurex  24.05.2022, 19:45
@sugercat2005
Heißt ich muss viel Geld bezahlen weil ich vielleicht ein Buch schreibe oder ein Bild erstelle das vielleicht nur einen Bruchteil ein bringt von dem was die Lizenz kostet ?

Ja.

findest du das richtig ?

Nein, natürlich nicht. Aber so ist es nunmal. Deshalb nutze ich auch keine Microsoft-Produkte mehr. Es gibt ja genügend kostenlose und quelloffene Alternativen, die dir alle Freiheiten geben, da darfst du mit entsprechendem Fachwissen sogar selbst den Programmcode abändern und weitergeben.

Du kannst alles damit machen, dabei bin ich mir ziemlich sicher.

Schließlich hat Gimp keine Rechte auf deine eigenen Werke

Woher ich das weiß:Hobby