Darf ich mir ein Tier Präparat kaufen, z.b. im Internet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst prinzipiell Tierpräparate kaufen. Wichtig ist dabei zu beachten, dass viele Tiere nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora, CITES) geschützt sind.

Tiere und Pflanzen oder Produkte aus ihnen, die im CITES-Anhang I aufgeführt werden, unterliegen einem Erwerbs- und Handelsverbot, wenn es sich um Wildbestände handelt. Nachzuchten können aber legal gehandelt werden, dafür ist aber der Nachweis erforderlich, dass die Tiere bzw. Produkte legal sind und gehandelt werden dürfen ("CITES-Papiere", Ein- und Ausfuhrgenehmigung).

Tiere/Pflanzen/deren Produkte im Anhang II gelistet werden, dürfe. gehandelt werden, sofern die Herkunftsnation den Handel für unbedenklich hält, es ist eine Ausfuhrgenehmigung erforderlich.

Weißkopfseeadler sind in Anhang II gelistet. Von Händlern, die die erforderlichen Papiere nicht vorweisen können, würde ich also die Finger lassen!

Wenn du weitere Fragen hast, wendest du dich am besten an den Zoll. Dort kann man dir weitere Auskünfte geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Bei einem Tierpräperator kannst du vielleicht einen kaufen, wenn der durch Unfall oder auf natürliche Weise gestorben ist. Seeadler stehen unter Naturschutz. Es gibt Internetseite wo du einen präpariert Seeadler kaufen kannst.