Darf ich meinen Akku mit Alaun befüllen?

2 Antworten

Durfen ja - ist ja dein Eigentum. Ob's was bringt, ist eine ganz andere Frage.

-----

Zur Info für spätere Leser: hier stand am Anfang "befühlen" statt "befüllen".

scnr: die Hände mit Alaun einzureiben, bevor du den Akku betastest, bringt nichts.

Den Akku mit was anderem als Schwefelsäure zu befüllen (ich nehme an, es ist ein handelsüblicher Bleiakku) bringt entweder nichts oder ist sogar gefährlich. Wie kommst du auf eine solche Idee? Wie kommst du auf die Idee, dass ein Alkali-Aluminium-Salz hilfreich sein könnte?

Die Bleielektroden eines Bleiakkus gehen im Laufe der Zeit kaputt. Kann man nix machen. Das einzige, was wirklich hilft, ist, die Elektroden auszutauschen. Billiger und weit weniger gefährlich (auch für deine Umgebung und für deine Augen) ist es, einen neuen Akku zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Danach ist Dein Akku voll. Voller Alaun.

Der Vorteil dabei: Du kannst beides auf einmal entsorgen.