Darf ich jetzt das Geld des Fitnessstudios zurückbuchen, aufgrund der Schließung, laut der Aussage des Studios (Siehe Bild)?

6 Antworten

Wenn du das Geld zurück buchst, bringst du das Studio in finanzielle Schwierigkeiten. Sie bieten dir ja an, die versäumte Zeit später kostenlos nachzuholen. Das ist fair.

Und was hättest du davon, jetzt diese paar Euro zurück zu haben?

Xxxx665
Fragesteller

Mit den „paar“ Euro kann ich mir eine neue Hose und Jacke mal kaufen

Ja, darfst Du, durch das nicht-erbringen einer Leistung.

Und wenn Sie pleite sind? Wie ist das dann mit der Gratismitgliedschaft?

Sie sagen ja richtig, dass sie keinen Anspruch auf Bezahlung haben.

Du kannst die Abbuchung innerhalb von 8 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückbuchen lassen. Aber Vorsicht: dabei fallen Gebühren an, die das Studio wieder bei Dir einfordern kann, wenn du Ihnen keine Frist zur Zahlung gesetzt hast.

Fordere Sie mit Androhung der Lastschriftrückgabe zur Zahlung auf. Setze eine Frist, dass die Rückbuchung noch möglich ist. Widerrufe mit dem gleichen Schreiben die Einzugsermächtigung. Achtung: Zahlungsaufforderung per Einschreiben.

Ja, darfst du.

Die Aussage handelt davon, dass das Fitnessstudio möglicherweise insolvent geht, da die ja auch laufende Kosten haben, die sie decken müssen.

Inwiefern das jetzt wirklich eine Bedrohung ist, oder ob sie dir einfach nur ins Gewissen reden wollen sei Mal dahin gestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Wenn das jeder macht gehen alle Studios pleite.

Kannst ja mal dein Studio fragen ob es später Vergünstigungen gibt.

Xxxx665
Fragesteller

Aber man darf das machen oder?

Lexl81  22.11.2020, 14:00
@Xxxx665

Jetzt durch corona ist das so eine Sache. Da ja das Studio nichts dafür kann das geschlossen ist.