darf ich jemanden schlagen?

11 Antworten

Grundsätzlich: Gewalt ist keine Lösung. Du begibst Dich in Gefahr, wenn Du Gewalt als Lösungsweg verstehst. Nächstes mal hat er dann vtl. eine andere Waffe dabei.

Nur wenn das zur akuten Selbstverteidigung gehört, darfst Du alles (verhältnismäßige) tun, um ihn abzuwehren. Bedroht er Dich mit einem Messer, dürftest Du es ihm zum Beispiel aus der Hand schlagen und ihn danach so bearbeiten, dass er keine weitere Gefahr darstellt (z.B. ihn Fesseln, vorläufig Festnehmen --> siehe § 127 Abs. 1 StPO). In solchen Fällen danach immer die Polizei dazu holen, auch wenn er erst 13 ist.

Also, das ist selten eine Lösung. Vor allem, wenn er mit einem Messer hantiert. Da bringst du dich unnötig in Gefahr. Das würde ich mir gut überlegen. Selbst ohne Messer besteht die Gefahr, dass du eine kassierst und er dich schlägt. Außer, du bist dir deiner Sache sehr sicher, oder machst Kampfsport. Aber auch dann könntest du angezeigt werden, wenn es nicht Selbstverteidigung ist 😊

Lg

Nein schlagen geht nicht, aber lerne Selbstverteidigung, vielleicht Karate oder Judo, dann kannst du ihn flachlegen wenn er Streit sucht.

Ich würde dir dringend davon abraten diesen Jungen zu schlagen.

Das kann eventuell im Erziehungsregister auftauchen und dich später beruflich einschränken, falls du für eine Behörde wie z.B. die Polizei tätig werden möchtest.

Ich rate dir dich einer Lehrkraft anzuvertrauen und auch einzufordern, dass dieses Verhalten des Jungen in Zukunft nicht mehr auftritt.

Ich weiße dich nochmal ausdrücklich darauf hin, dass du hier eine Straftat begehen würdest und nach Jugendstrafrecht verurteilt werden kannst.

Zivilrechtlich könnte er auch Schmerzensgeld einklagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Es ist strafbar, und vor allem kassierst du dann eher noch ein härteres Ding zurück :)