Darf ich in meine Mappe (für meine Eignungsprüfung) Collagen mit Ausschnitten aus Zeitschriften hinzufügen?

2 Antworten

Ich hatte in meiner Mappe damals 2 Collagen die nur aus Zeitschriften/Comics usw. bestanden und wurde damit angenommen, solange du genug anderes drin hast geht das denke ich. Kommt aber möglicherweise auch auf die Uni an.

Mach dir am Besten ein Quellenverzeichnis zur Sicherheit.

Solange du die Collage dann nicht veröffentlichst sollte es Urheberrechtlich keine Schwierigkeiten geben. Die sehen ja nur die Prüfer und das ist keine Veröffentlichung :)

In deine Mappe darfst du eigentlich alles reinpacken was du selber "erschaffen" hast. Du solltest dir aber    bewusst sein das du deine künstlerischen Fähigkeiten repräsentierst und dir auch fragen zum Konzept, Aussage des Werkes und handwerkliche Vorgehensweise gestellt werden. Wenn du meinst das du gute Collagen hast, die auch Sauber verarbeitet sind und du die Geschichte dahinter erklären kannst, tu sie rein. Ansonsten lass es lieber sein, es wird sonst nach dahingeklatschte Lückenfüller aussehen, um die Mappe dicker zu machen.

xXAdigeXx
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Also ich hab mir schon ein Thema ausgesucht und habe auch eine genaue Vorstellung wie alles aussehen soll. Ich wollte auch nicht nur Ausschnitte aus Zeitschriften nehmen sondern auch immer darauf achten dass in der Collage meine eigenen Zeichnungen auch dabei sind. Und war deine Antwort jetzt nur auf Fotos aus Zeitschriften sondern auch auf Fotos aus dem Internet bezogen?

Kemob  09.05.2017, 19:53

Du darfst für eine Collage natürlich alles benutzen, das Medium ist egal, du solltest aber trotzdem im Hinterkopf haben aus welchen Quellen es stammt.